Satellitennetzwerk KA-SAT: Viasat untersucht möglichen Cyberangriff auf Systeme
Über die Ursache für den Ausfall des Satellitennetzwerks KA-SAT wird weiter spekuliert. Der Betreiber geht von einem Cyberangriff aus.

Nach dem mehrtägigen Ausfall des Satellitennetzwerks KA-SAT ist dessen genaue Ursache immer noch unklar. "Unsere Untersuchung des Ausfalls dauert an, aber bisher glauben wir, dass er durch einen Cyber-Vorfall verursacht wurde", teilte der Betreiber Viasat dem Sender Sky News in einem Statement mit. Weiter hieß es: "Wir untersuchen und analysieren unser europäisches Netzwerk und unsere Systeme, um die Ursache zu identifizieren, und treffen zusätzliche Netzwerkvorkehrungen, um weitere Auswirkungen zu verhindern". Darüber hinaus werde versucht, den Service für betroffene Kunden wiederherzustellen.
Das Satellitennetzwerk ist am 24. Februar 2022 unmittelbar mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine ausgefallen. Betroffen davon sind in Deutschland unter anderem Tausende Windkraftanlagen, die per Satellit mit den Betreibern kommunizieren. Die Anlagen laufen vorläufig im Automatikmodus und können sich autark und selbstständig regulieren.
Viasat bestätigte in dem Statement, dass Partner aus Ermittlungsbehörden und der Regierung unterrichtet worden seien. Sie unterstützten die laufenden Ermittlungen zusammen mit einer externen Cybersicherheitsfirma. Es gebe keine Hinweise, dass Kundendaten betroffen seien.
Laut Sky News wird auch eine russische Beteiligung an dem Ausfall geprüft. Doch dafür gebe es bislang noch keine konkreten Anhaltspunkte, heißt es unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen aus der Branche.
Einem Insider zufolge gebe es vorläufige Hinweise, dass der Ausfall das Ergebnis eines Distributed-Denial-of-Service-Angriffs (DDoS) gewesen sei, der kurz vor der russischen Invasion in der vergangenen Woche mehrere ukrainische Banken und Regierungs-Websites betroffen habe.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich glaube nicht an eine derartige Attacke. Weder auf die Bodenstation noch auf den...
Fehlkonfigurierte Attacke, oder waren Netzkomponenten schon weit vorher gekapert worden...