Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Satelliteninternet: Starlink bietet in Kürze globale Versorgung

Viel mehr Nutzer würden Starlink von SpaceX ausprobieren, aber wegen der Chipkrise fehlen die Bauteile.
/ Achim Sawall
33 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Satelliten von Starlink "im Rack" (Bild: Starlink)
Satelliten von Starlink "im Rack" Bild: Starlink

Satelliteninternet von Starlink soll im September global verfügbar sein. Das sagte Gwynne Shotwell, President und Chief Operating Officer bei SpaceX, beim Macquarie Technology Summit(öffnet im neuen Fenster) laut einem Bericht der Nachrichteagentur Reuters(öffnet im neuen Fenster) .

"Wir haben ungefähr 1.800 Satelliten erfolgreich ausgesetzt, und sobald ihre operative Umlaufbahn erreicht haben, werden wir eine kontinuierliche globale Abdeckung haben, die dem Zeitrahmen September entsprechen sollte" , erklärte Shotwell.

Um einzelne Länder mit Satelliteninternet zu versorgen, sei aber immer die Zustimmung der lokalen Regulierungsbehörden erforderlich. In 11 verschiedenen Ländern seien Beta-Dienste verfügbar.

"Wir haben fast 100.000 Nutzer. Eine halbe Million Menschen möchten Nutzer sein" , erklärte Shotwell. Aber SpaceX müsse zuerst die Situation der Knappheit von elektronischen Bauteilen lösen, "damit wir die Endgeräte für die Leute bauen können, die den Service haben wollen" , erklärte Shotwell.

Deutschland: 300 MBit/s im Download

In Deutschland erreicht ein erster Nutzer mit Starlink eine Datenübertragungsrate von über 300 MBit/s im Download. Das berichtet das Online-Magazin Teltarif(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf Messungen eines Unternehmenskunden von Starlink, City-Netze aus Ulm, der sich auf vermaschten Richtfunk spezialisiert hat. Den Angaben zufolge erreichte City-Netze im Download 302 MBit/s und im Upload 27 MBit/s.

Der Dienst für das Satelliteninternet Starlink wird vom US-Unternehmen SpaceX betrieben, das von Elon Musk geführt wird. Musk erklärte im März 2021 , die Übertragungsrate werde sich "auf ~300 MBit/s verdoppeln" . Die Latenz werde "auf ~20 ms fallen" .


Relevante Themen