Satelliteninternet: Großer Starlink-Ausfall

Auf der Onlineplattform Downdetector sind zahlreiche Starlink-Ausfälle gemeldet worden. Wie den Daten zu entnehmen ist, gingen am 15. September 2025 kurz nach sechs Uhr (MEZ) zahlreiche Meldungen, unter anderem aus Deutschland(öffnet im neuen Fenster) , den USA(öffnet im neuen Fenster) und der Ukraine(öffnet im neuen Fenster) , bei der Plattform ein.
Zu dem Ausfall schrieb der Kommandeur der ukrainischen Streitkräfte für unbemannte Systeme, Robert Brovdi, auf Telegram(öffnet im neuen Fenster) , dass Starlink an der gesamten Frontlinie von dem Ausfall betroffen sei. Die Kommunikation der ukrainischen Streitkräfte ist in hohem Maße von Starlink abhängig.
Ab circa sieben Uhr (MEZ) soll sich die Situation laut Brovdi wieder verbessert haben und auch auf den Ausfallportalen wurde ab diesem Zeitpunkt ein starker Rückgang der Meldungen verzeichnet. Von Starlink gibt es noch keine Informationen zu den Gründen der Störung.
Letzter Starlink-Ausfall im Juli 2025
Der letzte große Starlink-Ausfall ereignete sich Ende Juli 2025 . Die Störung hielt mehrere Stunden an und wurde mit dem Ausfall eines "wichtigen internen Softwaredienstes" begründet, der für den Betrieb des Kernnetzwerkes nötig sei.
Im Oktober 2022 wurde eine Offensive der ukrainischen Armee durch den plötzlichen Ausfall des Starlink-Netzwerks behindert , was dazu führte, dass Soldaten nicht miteinander kommunizieren konnten. Später wurde bekannt, dass Elon Musk, CEO des Starlink-Betreibers SpaceX, im Jahr 2022 aus Angst vor einem Atomkrieg angeordnet haben soll, dass Starlink in der Ukraine abgeschaltet wird .
Nach Andeutungen von US-Beamten im Februar 2025, dass man den Starlink-Zugang der Ukraine im Rahmen von Verhandlungen über Bodenschätze einschränken könnte, beteuerte Musk im März 2025, dass er den Dienst in der Ukraine unter keinen Umständen abschalten und auch nicht als Druckmittel einsetzen werde.
Im Mai 2024 waren die Satelliten des Starlink-Netzwerks von starken Sonnenstürmen betroffen , was zu Ausfällen der Verbindungen führte.



