Umfrage: Jeder zehnte SAP-Mitarbeiter ist unzufrieden mit dem Gehalt
Nur ein Drittel der Mitarbeiter bei SAP bezeichnet sein Gehalt laut einer Umfrage als angemessen. Im März wird ein neuer Betriebsrat gewählt.

Einer Umfrage zufolge sind zehn Prozent der Mitarbeiter des Softwarekonzerns SAP mit ihrem Gehalt nicht zufrieden. Die Umfrage, an der sich mehr als 3.700 Mitarbeiter von SAP beteiligten, wurde von der IG Metall zusammen mit der Liste Pro Mitbestimmung durchgeführt.
Besonders in den unteren Gehaltsgruppen zwischen 30.000 und 100.000 Euro gibt es eine deutliche Tendenz. Hier halten im Schnitt knapp zwei Drittel der Befragten ihre Bezahlung bestenfalls "im geringen Maße" für angemessen. Diese Gehaltsgruppen machen auch die Hälfte der Angestellten beim Konzern aus.
Die Geschäftsführung und der Betriebsratsvorsitzende Klaus Merx kritisierten die Umfrage. SAP sehe seinen Ruf als Arbeitgeber beschädigt. Dass ein Teil der Mitarbeiter in den Gehaltsgruppen T2 und T3 unzufrieden seien, bestätigte Merx im Handelsblatt allerdings - auch wenn er die Höhe des Umfrageergebnisses bezweifelt.
Betriebsratswahlen stehen vor der Tür
Die Veröffentlichung der Umfrageergebnisse kommt passend zu den anstehenden Betriebsratswahlen im März. Bisher sind lediglich vier Sitze im Betriebsrat mit Mitgliedern der IG Metall besetzt. Die Gewerkschaft hofft, das bei der anstehenden Betriebsratswahl in diesem Jahr zu ändern.
Ein weiteres Thema bei der Wahl dürfte die Gleichbehandlung von Frauen bei SAP sein. Nach Angaben von IG Metall und Pro Mitbestimmung verdienen Frauen bei SAP 18 Prozent weniger als Männer. Das entspricht dem Bundesdurchschnitt. Auch die im Januar angekündigten Gehaltserhöhungen kritisierten nicht nur Mitglieder der Liste Pro Mitbestimmung als zu niedrig.
Trotz solcher Meldungen gilt SAP als beliebter Arbeitgeber für IT-Fachleute. In einer Befragung von Golem.de und Statista landete der Konzern im letzten Jahr auf Platz 24.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Also, ich nicht, zumindest nicht anonymen Umfragen *schulterzuck*
Najo, ich habe jetzt auch gezielt nach Erstbezug gesucht an Orten, von denen Menschen...
So einfach ist das nicht. Bei mir im Team bearbeiten alle dieselbe Art Projekte. Dennoch...
10% ist unfassbar gut! Wir haben bei uns auch jährlich Umfragen. Da liegt man so bei 70...