Sandy Munro: Teslas Knight-Rider-Lenkrad kann Sicherheit erhöhen
Experten sehen im umstrittenen D-förmigen Lenkrad von Tesla Sicherheitsvorteile für den Fahrer, weil es eine bestimmte Haltung erzwinge.

Das D-förmige Lenkrad in Teslas Model S und Model X, das seit dem Facelift der Fahrzeuge 2021 eingebaut wird, polarisiert: Fahrzeugexperte Sandy Munro sieht nun in einem Youtube-Video auch Sicherheitsvorteile.
Das Lenkrad des neuen Model S ist kein Rad im klassischen Sinn - die Kreisform fehlt. Vielmehr baute Tesla eine an die US-Serie Knight Rider angelehnte Version ein, die der fiktive Sportwagen K.I.T.T besaß. Der obere Teil des Lenkkranzes ist nicht vorhanden, den Abschluss bilden die beiden horizontalen Speichen.
Viele Fahrer fürchten, dass das Umgreifen oder Gleitenlassen mit Teslas halbem Lenkrad nicht möglich sei und sehen vor allem beim Fahren in der Stadt und beim Parken Probleme. Dies sei nur eine Sichtweise, sagte Munro. Sein Unternehmen zerlegte das Auto zusammen mit dem Fahrzeuginnenraum-Experten Carl Crittenden. Dieser resümierte: Das Lenkrad zwinge den Fahrer, die Hände auf der 9- und 3-Uhr-Position zu halten.
In der 10- oder sogar 12-Uhr-Position könnten Hände und Arme beim Auslösen des Airbags in Mitleidenschaft gezogen werden, sagte der Experte weiter: "Eine Sache, an die Sie vielleicht noch nicht gedacht haben, ist, dass auch der Bügel die Sicherheit erhöht. Wenn sich der Airbag auslöst, und der Airbag unter den Händen herauskommt, kann sich der Ellbogen nicht abwinkeln, wenn man sich oben am Lenkrad festhält. Wenn man sich dort festhält, bricht man sich die Arme."
In den USA empfiehlt die Sicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), die Hände in der 3- und 9 Uhr Position zu halten. Auch in Deutschland wird die sogenannte Viertel-vor-drei-Stellung, die dem gleichen Muster entspricht, empfohlen. Früher befürwortete die NHTSA die 10- und 2-Uhr Stellung.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Die bauen Spaß-Autos. Keine Technisch Tollen Teile mit kleinen Spaltmaßen und geiler...
Es kann doch wirklich nicht sein, dass du schonmal Auto gefahren bist...
Nur dass es der Autopilot im Flugzeug erheblich einfacher hat und man da wirklich auch...
wart nen wenig ab, da kommt noch einer und erklärt dir den vorteil wenn die bremse nicht...