Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Chancen und Risiken im Vergleich

Die vier Unternehmen decken unterschiedliche Risikoprofile ab.

Überblick über die Stärken und Schwächen von Sandisk, Micron, Western Digital und Seagate
Unternehmen Stärke Hauptrisiko Forward-KGV (2027)
Sandisk (SNDK) reines NAND-Exposure, Hyperscaler-Verträge, Kioxia-JV, HBF-Standard hohe Zyklusabhängigkeit, ambitionierte Bewertung rund 18×
Micron (MU) DRAM + NAND + HBM, US-Produktion, günstigste Bewertung Geopolitik Taiwan/China rund 10×
Western Digital (WDC) HDD-Marktführer (63 Prozent), Schuldenabbau langfristige Verdrängung durch Flash rund 22×
Seagate (STX) solide Margen, weniger Volatilität strukturelles Auslaufen HDD rund 20×

Was für die Aktien spricht

Positiv zu werten ist die veränderte Haltung der Speicherhersteller: Anstatt wie in früheren Zyklen sofort die Kapazitäten hochzufahren, üben Samsung, SK Hynix und Micron aktuell Kapitaldisziplin. Trendforce beobachtet, dass NAND-Hersteller die Produktion im zweiten Halbjahr 2025 gedrosselt haben(öffnet im neuen Fenster) . Hinzu kommt der mögliche HBF-Standard als weiterer Wachstumstreiber ab 2027.

Geopolitisch bietet Micron einen besonderen Vorteil: Als einziger nennenswerter US-Hersteller von DRAM und NAND profitiert das Unternehmen von politischer Unterstützung und staatlichen Investitionsprogrammen. Die Abhängigkeit westlicher Staaten von asiatischen Chiplieferanten – insbesondere aus Taiwan und Südkorea – ist ein politisches Dauerthema, das Microns Position stärkt.

Was gegen die Aktien spricht

Nach Kursgewinnen von 200 bis über 1.600 Prozent sind die Bewertungen nicht mehr günstig. Sandisk ist beim aktuellen Kurs mit dem 18-fachen Gewinn für 2027 bewertet – das klingt moderat, setzt aber anhaltend hohe NAND-Preise und einen reibungslosen Betrieb des Kioxia-Joint-Ventures voraus.

Das Risiko eines Nachfrageschocks bleibt real: Wenn Hyperscaler ihre KI-Investitionen drosseln, neue Fertigungskapazitäten schneller als erwartet in Betrieb gehen oder Samsung wieder aggressiv Marktanteile kauft, könnten NAND-Preise schnell fallen. Speicherhersteller haben in solchen Phasen historisch stark an Börsenwert verloren.

Für Sandisk kommt ein weiterer Faktor hinzu: Das Unternehmen ist erst seit gut einem Jahr eigenständig börsennotiert – der Track Record als unabhängiges Unternehmen ist kurz.

Fazit: struktureller Trend, ambitionierte Bewertungen

Der Speicher-Boom ist real und strukturell untermauert. Die Frage ist nicht, ob KI Speicher braucht, sondern wann das Angebot aufholt und wie stark die Preise dann fallen. Der neue HBF-Standard könnte – sofern er sich durchsetzt – einen zusätzlichen Wachstumsimpuls setzen. Ob er rechtzeitig kommt, um eventuelle Preisrückgänge im klassischen NAND-Segment aufzufangen, bleibt abzuwarten.

Micron bietet die günstigste Bewertung und das breiteste Produktportfolio – DRAM, NAND und HBM in einem Unternehmen, dazu US-amerikanische Produktion als geopolitischer Vorteil. Sandisk bietet das reinste Exposure gegenüber dem KI-Speicher-Trend, aber auch das höchste Rückschlagpotenzial.

Western Digital und Seagate stellen in diesem Umfeld die defensiveren Optionen dar. Zwar weisen sie mit Forward-KGVs von rund 22x und rund 20x optisch höhere Bewertungen auf als Micron oder Sandisk, doch ihr Geschäftsmodell gilt aufgrund der Marktführerschaft im HDD-Bereich und voller Auftragsbücher als weniger volatil gegenüber den extremen Preisschwankungen des NAND-Marktes. Diese Stabilität wird vom Markt derzeit mit einem Bewertungsaufschlag honoriert, solange die HDD-Knappheit in den Rechenzentren anhält.

In allen vier Fällen gilt: Nach Kursgewinnen von bis zu 1.600 Prozent ist die unkomplizierte Phase des Investments vorbei. Wer jetzt einsteigt, kauft eine bekannte Geschichte zu einem deutlich höheren Preis.

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

Datenüberblick
Unternehmen Ticker ISIN Börse
Sandisk Corporation SNDK US79971A1097 NASDAQ
Western Digital Corp. WDC US9581021055 NASDAQ
Micron Technology Inc. MU US5951121038 NASDAQ
Seagate Technology STX IE00B58JVZ52 NASDAQ

Björn Meschkat hat über zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich alternative Investments und Führungspositionen in Unternehmen. Als Experte für US-Werte veröffentlicht er regelmäßig Artikel in verschiedenen Medien und coacht interessierte Investoren in Finanzmarkthemen.

Alle Inhalte dienen ausschließlich der Information. Sie stellen keine Wertpapieranalyse im Sinne des § 34b WpHG, Empfehlung, Anlageberatung oder Aufforderung zum Handeln dar und ersetzen keine fachkundige, individuelle Anlageberatung.


Relevante Themen