Nach Fahrerflucht-Unfall: Fußgängerin stürzt vor autonomes Auto und wird eingeklemmt

In San Francisco hat sich ein Unfall mit einem autonomen Auto von Cruise ereignet. Eine Fußgängerin wurde zunächst bei einem Unfall mit Fahrerflucht angefahren. Danach überrollte das Cruise-Auto sie und klemmte sie ein. Das Opfer befindet sich nach einem Bericht von The Register(öffnet im neuen Fenster) in kritischem Zustand im Krankenhaus.
Die Frau überquerte gerade die Straße, als ein Autofahrer sie anfuhr und flüchtete. Sie geriet in die Spur eines autonomen Cruise-Fahrzeugs, das zeitgleich an der Ampel gewartet hatte und zusammen mit dem ersten Unfallverursacher losgefahren war. Der Cruise AV konnte nicht mehr rechtzeitig halten, überrollte die Frau und klemmte ihr Bein ein.
Nach Angaben eines Cruise-Sprechers erkannte laut The Register das autonome Fahrzeug die Fußgängerin und bremste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Durch die Wucht des Aufpralls stürzte die Frau jedoch direkt vor das Cruise-Fahrzeug.
Cruise-Fahrzeug erkennt den Unfall
Das selbstfahrende Fahrzeug blieb mit eingeschaltetem Warnblinklicht an der Unfallstelle stehen, bis die Rettungskräfte eintrafen. Die Polizei von San Francisco leitete die Suche nach dem Fahrer ein, der die Fußgängerin angefahren hatte und geflüchtet war. Cruise will dem Bericht nach Videomaterial aus seinem Fahrzeug zur Verfügung stellen, um den Unfallfahrer zu identifizieren.
Dies ist nicht der erste Zusammenstoß mit einem selbstfahrenden Cruise-Fahrzeug in San Francisco. Die autonome Flotte des Unternehmens war im vergangenen Jahr in mehrere Unfälle mit Blechschaden verwickelt.
Im August 2023 halbierte die Stadtverwaltung die Genehmigungen für fahrerlose Fahrzeuge von Cruise nach Zusammenstößen mit einem Rettungsfahrzeug und einem Bus.



