Zum Hauptinhalt Zur Navigation

San Francisco: 300 Bewerber auf 17 Schlafkojen à 700 USD Miete

Wohnraum in San Francisco und im Silicon Valley ist teuer. Ein Unternehmen vermietet Schlafkojen in ehemaligen Bürogebäuden.
/ Tobias Költzsch
25 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Wohnraum in San Francisco ist teuer, vor allem in schönen Altbauten. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Wohnraum in San Francisco ist teuer, vor allem in schönen Altbauten. Bild: Tobias Költzsch/Golem.de

Das Unternehmen Brownstone Shared Housing hat 300 Bewerbungen auf 17 Schlafkojen erhalten, in die nicht mehr als eine Matratze und einige Habseligkeiten passen. Die Kojen, die in einer ehemaligen Bank in der Innenstadt von San Francisco eingerichtet wurden, kosten 700 US-Dollar Miete pro Monat.

Die Kojen sind ungefähr 2 x 1,20 x 1,06 Meter groß. In der Miete sind Nebenkosten sowie Internet und die Nutzung gemeinsamer Toiletten und Waschräume sowie einer Küche enthalten. Wie The Guardian(öffnet im neuen Fenster) berichtet, sind die Wohnmöglichkeiten sowohl bei einkommensschwachen Menschen sowie bei aufstrebenden Tech-Unternehmern begehrt.

Brownstones Konzept ist es, nicht mehr benötigte Bürogebäude in Wohnraum umzuwandeln und mit solchen Kojen auszustatten. Ganz reibungslos scheint das Vorhaben nicht zu verlaufen: Der Stadtverwaltung zufolge reichte das Unternehmen bei der ehemaligen Bank einige Unterlagen nicht ein, weshalb der Einzug neuer Mieter zunächst verboten wurde. Ein Teil der Wohnungen muss als spezieller bezahlbarer Wohnraum deklariert sein, der über die Stadtverwaltung an einkommensschwache Mieter vergeben wird.

Brownstone will weitere Bürogebäude umwandeln

Dan Sider von der Stadtverwaltung erklärte dem Guardian, dass er davon ausgehe, dass Brownstone in Kürze alle Genehmigungen erhalten werde und neue Mieter einziehen können. Das Unternehmen plant, eine weitere leerstehende Bürofläche in San Francisco in Wohnraum mit Kojen umzugestalten. Aktuell bekommt Brownstone dem Guardian zufolge pro Koje etwa 20 Bewerbungen.

Auch in Palo Alto betreibt Brownstone ein Gebäude mit Schlafkojen, die 800 US-Dollar Miete pro Monat kosten. Eine kleine 1-Zimmer-Wohnung kostet zurzeit in Palo Alto günstigstenfalls 1.700 US-Dollar pro Monat, hinzu kommen Nebenkosten. Die meisten Wohnungen starten ab 2.000 US-Dollar. In Downtown San Francisco beginnen Preise für kleine Apartments bei 1.600 bis 1.800 US-Dollar.


Relevante Themen