Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Samsung vs. Google: Wer hat das bessere faltbare Smartphone?

Samsungs Galaxy Z Fold 7 und Googles Pixel 10 Pro Fold sind Falter im gleichen Format. Am Ende haben wir einen Favoriten.
/ Tobias Költzsch
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Pixel 10 Pro Fold und das Galaxy Z Fold 7 (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Das Pixel 10 Pro Fold und das Galaxy Z Fold 7 Bild: Tobias Költzsch/Golem
Inhalt
  1. Samsung vs. Google: Wer hat das bessere faltbare Smartphone?
  2. Galaxy Z Fold 7 mit besserem Format als beim Vorgänger
  3. Samsung-Falter mit leistungsfähigerem SoC
  4. Pixel 10 Pro Fold mit besserem Zoom
  5. Pixel 10 Pro Fold und Galaxy Z Fold 7: Verfügbarkeit und Fazit

Samsung konnte Golem mit seinem faltbaren Smartphone Galaxy Z Fold 7 im Test bereits überzeugen – nun ist mit dem Pixel 10 Pro Fold Googles Konkurrent in den Handel gekommen. Beide Smartphones setzen auf ein ähnliches Konzept: Sie sind wie ein Buch faltbar und bieten eine Menge KI-Funktionen.

Beim genauen Hinschauen zeigt sich aber, dass es einige Unterschiede gibt. Während Samsung seinen Falter deutlich überarbeitet hat, hat Google sein Vorjahresmodell nur ein wenig verbessert. Kann Samsung sich mit seiner neuen Hardware durchsetzen oder ist das Pixel 10 Pro Fold mit seinem Softwarefokus das bessere Smartphone?

Dass sich die beiden Geräte unterscheiden, merkt man bereits beim ersten Anfassen: Das Galaxy Z Fold 7 fühlt sich direkt leichter an – was es auch ist. Mit 215 Gramm wiegt Samsungs Falter nur unwesentlich mehr als ein herkömmliches großes Smartphone. Das Pixel 10 Pro Fold hingegen ist mit knapp 260 Gramm wesentlich schwerer.

Galaxy Z Fold 7 ist merklich dünner und leichter

Samsung hat die beiden Hälften seines faltbaren Smartphones gegenüber dem Vorgänger um fast 1,5 mm in der Dicke reduziert – aufgeklappt ist das Z Fold 7 nur noch 4,2 mm dick. Das Pixel 10 Pro Fold hingegen ist dicker als das Pixel 9 Pro Fold: Es misst aufgeklappt 5,2 mm, der Vorgänger kommt auf 5,1 mm.

Entsprechend ist das Gehäuse des Google-Smartphones zusammengeklappt merklich dicker als das des Samsung-Modells – und wirkt im direkten Vergleich ein wenig wie ein Falt-Smartphone von vorgestern. An dieser Stelle muss aber erwähnt werden, dass beide Geräte an den Kameras wesentlich dicker sind; beim Galaxy Z Fold 7 ragt das Kameramodul sogar stärker hervor als beim Pixel 10 Pro Fold.

Google hat das Kameramodul wesentlich besser auf der Rückseite seines Smartphones platziert. Das führt dazu, dass das Pixel 10 Pro Fold zusammengeklappt auf dem Tisch liegend kaum wackelt, wenn wir auf das Display tippen – anders als das Z Fold 7, das munter vor sich hin kippelt, was nervt.


Relevante Themen