Samsung konnte Golem mit seinem faltbaren Smartphone Galaxy Z Fold 7 im Test bereits überzeugen – nun ist mit dem Pixel 10 Pro Fold Googles Konkurrent in den Handel gekommen. Beide Smartphones setzen auf ein ähnliches Konzept: Sie sind wie ein Buch faltbar und bieten eine Menge KI-Funktionen.
Beim genauen Hinschauen zeigt sich aber, dass es einige Unterschiede gibt. Während Samsung seinen Falter deutlich überarbeitet hat, hat Google sein Vorjahresmodell nur ein wenig verbessert. Kann Samsung sich mit seiner neuen Hardware durchsetzen oder ist das Pixel 10 Pro Fold mit seinem Softwarefokus das bessere Smartphone?
Dass sich die beiden Geräte unterscheiden, merkt man bereits beim ersten Anfassen: Das Galaxy Z Fold 7 fühlt sich direkt leichter an – was es auch ist. Mit 215 Gramm wiegt Samsungs Falter nur unwesentlich mehr als ein herkömmliches großes Smartphone. Das Pixel 10 Pro Fold hingegen ist mit knapp 260 Gramm wesentlich schwerer.
Galaxy Z Fold 7 ist merklich dünner und leichter
Samsung hat die beiden Hälften seines faltbaren Smartphones gegenüber dem Vorgänger um fast 1,5 mm in der Dicke reduziert – aufgeklappt ist das Z Fold 7 nur noch 4,2 mm dick. Das Pixel 10 Pro Fold hingegen ist dicker als das Pixel 9 Pro Fold: Es misst aufgeklappt 5,2 mm, der Vorgänger kommt auf 5,1 mm.
Bild 1/25: Eine mit dem Pixel 10 Pro Fold gemachte Aufnahme (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 2/25: Dasselbe Motiv, mit dem Galaxy Z Fold 7 aufgenommen, wirkt weniger scharf. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 3/25: Das Pixel 10 Pro Fold bekommt die Belichtung und die Farben realistisch hin. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 4/25: Auch beim Galaxy Z Fold 7 ist die Belichtung gut, die Farben aber zu warm. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 5/25: Das Tele des Pixel 10 Pro Fold hat eine fünffache optische Vergrößerung. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 6/25: Das Tele des Galaxy Z Fold 7 vergrößert dreifach. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 7/25: Um ebenfalls auf eine fünffache Vergrößerung zu kommen, müssen wir den Digitalzoom verwenden. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 8/25: Bei schwierigeren Belichtungssituationen wie hier mit einem sehr hellen Haus und relativ schattiger Umgebung macht das Pixel die besseren Bilder. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 9/25: Das Galaxy Z Fold 7 belichtet die Schatten dunkler. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 10/25: Eine mit dem Superweitwinkelobjektiv des Pixel 10 Pro Fold gemachte Aufnahme. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 11/25: Das Galaxy Z Fold 7 belichtet in dieser Situation etwas über. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 12/25: Mit beiden Smartphones können wir sehr nah an Objekte herangehen - hier eine mit dem Pixel gemachte Aufnahme. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 13/25: Das im Vergleich mit dem Galaxy Z Fold 7 gemachte Bild ist etwas weniger scharf und dunkler. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 14/25: Das Pixel 10 Pro Fold ermöglicht maximal eine 20-fache digitale Vergrößerung. Deren Qualität ist besser ...
Bild 15/25: ... als die beim Galaxy Z Fold 7 mit 20-fachem Zoom. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 16/25: Das Samsung-Smartphone geht sogar noch bis zu einer 30-fachen Vergrößerung, die Qualität ist aber nicht besonders gut. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 17/25: Das Galaxy Z Fold 7 und das Pixel 10 Pro Fold (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 18/25: Das Galaxy Z Fold 7 ist dünner als das Pixel 10 Pro Fold. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 19/25: Das Kameramodul ragt beim Samsung Smartphone aber deutlich stärker aus dem Gehäuse hervor. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 20/25: Das Galaxy Z Fold 7 ist etwas schmaler als das Pixel 10 Pro Fold, dafür auch etwas länger. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 21/25: Beide Smartphones sind sehr gut verarbeitet, das Pixel 10 Pro Fold ist zudem staubdicht. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 22/25: Bei den Außenbildschirmen zeigt sich, dass das Pixel 10 Pro Fold ein etwas breiteres Format hat. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 23/25: Der Falz beim Innendisplay ist beim Galaxy Z Fold 7 wesentlich unauffälliger ...
Bild 24/25: ... als beim Pixel 10 Pro Fold, wo der Falz deutlich sichtbar und fühlbar ist. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Bild 25/25: Das Galaxy Z Fold 7 ist aktuell wesentlich günstiger als das Pixel 10 Pro Fold. (Bild: Tobias Költzsch/Golem)
Entsprechend ist das Gehäuse des Google-Smartphones zusammengeklappt merklich dicker als das des Samsung-Modells – und wirkt im direkten Vergleich ein wenig wie ein Falt-Smartphone von vorgestern. An dieser Stelle muss aber erwähnt werden, dass beide Geräte an den Kameras wesentlich dicker sind; beim Galaxy Z Fold 7 ragt das Kameramodul sogar stärker hervor als beim Pixel 10 Pro Fold.
Google hat das Kameramodul wesentlich besser auf der Rückseite seines Smartphones platziert. Das führt dazu, dass das Pixel 10 Pro Fold zusammengeklappt auf dem Tisch liegend kaum wackelt, wenn wir auf das Display tippen – anders als das Z Fold 7, das munter vor sich hin kippelt, was nervt.