Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Samsung: Smarter Kühlschrank zeigt ab kommender Woche Werbung

Einige Samsung -Kühlschränke haben Displays – und die zeigen bald Werbung an, weil der Hersteller eine neue Vermarktungsidee hat.
/ Michael Linden
83 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Samsung-Smart-Kühlschrank mit Werbedisplay (Bild: Samsung)
Samsung-Smart-Kühlschrank mit Werbedisplay Bild: Samsung

Ab dem 3. November will Samsung Werbung auf seinen Family-Hub-Kühlschränken einblenden(öffnet im neuen Fenster) , die je nach Modell mit 21- oder 32-Zoll-Displays ausgerüstet sind. Wer will, kann die Funktion deaktivieren. Samsung hatte im September das Vorhaben bereits angekündigt , ließ aber noch viele Details offen, darunter auch, wie die Werbung aussehen sollte.

Dem Magazin The Verge(öffnet im neuen Fenster) bestätigte der südkoreanische Hersteller, dass die Werbung erst einmal nur in den USA eingeblendet wird. Auf dem Bildschirm werden Widgets angezeigt, die alle zehn Sekunden zwischen vier verschiedenen Ansichten wechseln. Dabei handelt es sich aber nicht nur um Werbung, sondern auch um Nachrichten, Kalendereinträge und Wettervorhersagen.

Kühlschrank bewirbt andere Samsung-Produkte

Das Widget belegt nicht den ganzen Bildschirm, sondern dem Bericht nach nur den unteren Rand. Wer will, kann die Werbefunktion vollständig abschalten.

Die Werbung soll zunächst nur Samsung-Produkte und -Dienste bewerben, etwa Wasserfilter und Smart-Home-Zubehör, heißt es in dem Bericht. Die Werbefunktion kam zusammen mit einem Update auf die Geräte, das am 27. Oktober ausgespielt wurde. Kühlschränke mit kleineren Displays erhalten die Werbung nicht und die Bespoke-AI-Geräteserie bleibt ebenfalls von der Werbung verschont.

Auch andere Hersteller testen Werbung

Amazon blendet auf dem Echo Show ebenfalls Werbung ein. Das führt bei den Benutzern des Smart Display zu Ärger. Wie bei Samsung wurden Käufer beim Kauf nicht darüber informiert, ein Produkt zu erwerben, das Werbung einblenden kann. Anders als bei Kindle-Geräten oder Fire-Tablets gibt es weder einen Preisnachlass für die Werbeversion noch die Möglichkeit, gegen Aufpreis eine werbefreie Nutzung zu erhalten.

Auch Volkswagen zeigt auf dem Infotainment-Display seines ID.7 Werbeeinblendungen an. Zu sehen sind Empfehlungen für Ladestationen, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Die Funktion wird in der VW-App eingeschaltet, wo die Werbeeinblendungen Empfehlungen genannt werden. Das System fordert die Fahrer zur Zustimmung auf und kann deaktiviert werden.


Relevante Themen