Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Samsung Galaxy S4: Smartphone mit moderner Technik und coolen Funktionen

Samsung hat wie erwartet das Galaxy S4 in New York vorgestellt. Beim Nachfolger des Galaxy S3 steht weniger die moderne Technik im Vordergrund als viele kleine Verbesserungen für einen sinnvolleren Einsatz des Smartphones , das Ende April 2013 gleich mit Android 4.2.2 kommt.
/ Ingo Pakalski
628 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
JK Shin, President und Leiter der Mobilsparte von Samsung, präsentiert das Galaxy S4. (Bild: Allison Joyce/Getty Images)
JK Shin, President und Leiter der Mobilsparte von Samsung, präsentiert das Galaxy S4. Bild: Allison Joyce/Getty Images

In das Galaxy S4 sind eine Reihe von Funktionen integriert worden, um die Nutzung des Geräts komfortabler und praktischer zu gestalten. So zeigt die Funktion Adapt Display je nach gewähltem Inhalten diese mit verschiedenen Farb-, Kontrast- und Helligkeitseinstellungen an. Die Idee dahinter ist, dass beim Lesen andere Displayeinstellungen erforderlich sind als etwa beim Spielen.

Samsung Galaxy S4 – Hands on
Samsung Galaxy S4 – Hands on (03:07)

Mit der Funktion S Translator wird das Galaxy S4 zum mobilen Übersetzungshelfer. Damit lassen sich Texte in andere Sprachen übersetzen, wobei sowohl Text-to-Speech als auch Speech-to-Text unterstützt wird. Dabei werden die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch und Koreanisch abgedeckt. Samsung verspricht, dass sich der Nutzer damit in fremdsprachigen Regionen verständigen kann. Diese Sprachübersetzung ist auch in Samsungs Chat-Software Chaton und dem E-Mail-Client integriert, um Textbotschaften übersetzen zu können.

Weiter hat Samsung wie erwartet die von Sony eingeführte Floating-Touch-Bedienung übernommen. Bei Samsung nennt sie sich Air View und dient unter anderem dazu, eine Vorschau eines Bildes in einer Fotogalerie zu öffnen. Dazu muss der Finger nur leicht über dem Touchscreen gehalten werden. Auch in einem Kalender kann eine Vorschau eines anvisierten Tages eingeblendet oder gezielt Elemente hervorgehoben werden, ohne sie zu aktivieren. Mit der neuen Funktion Air Gesture kann in Bildergalerien geblättert oder in Webseiten gescrollt werden, ohne das Gerät zu berühren. Der Nutzer muss die Gesten nur über dem Gerät durchführen.

Smart Pause unterbricht Videowiedergabe beim Wegsehen

Beim Schauen von Videos pausieren diese automatisch, wenn der Nutzer den Blick vom Display abwendet. Schaut er wieder auf das Smartphone, läuft die Wiedergabe weiter. Diese Funktion nennt Samsung Smart Pause . Sie wird realisiert, indem die Frontkamera die Augenbewegungen des Nutzers beobachtet. Wenn die Kamera erkennt, dass nicht mehr auf das Display geschaut wird, wird die Pause aktiviert.

Das Gerücht, dass das Galaxy S4 ein Scrollen mit Augenbewegungen ermöglicht, hat sich nicht bestätigt. Zwar hat das Galaxy S4 eine Smart-Scroll-Funktion. Aber mit dieser scrollt der Nutzer etwa auf Webseiten, indem er das Smartphone entsprechend nach vorne oder nach hinten neigt.

Für den sicheren Zugriff auf das Heimnetzwerk hat Samsung die Funktion Homesync entwickelt. Bis zu acht Nutzer können Inhalte auf entsprechende Geräte übertragen. Diese Verbindung soll besonders abgesichert sein. Mittels der PC-Software Smart Switch soll der Umstieg von einem beliebigen anderen Smartphone auf das Galaxy S4 vereinfacht werden. Damit werden alle Kontakte und Daten bequem auf das neu erworbene Gerät übertragen, verspricht Samsung.

Galaxy S4 als mobile Surround-Anlage

Mehrere Galaxy S4 können drahtlos miteinander gekoppelt werden, um einen Mehrkanalklang zu erzeugen. So ist der Aufbau einer 5.1-Surround-Anlage denkbar, wenn genügend Geräte mitspielen. Mit der Funktion Group Play können Multiplayer-Games gespielt, Fotos und Dokumente geteilt oder Lieder simultan auf bis zu acht Geräten wiedergegeben werden.

Samsung Galaxy S4 – Trailer
Samsung Galaxy S4 – Trailer (04:23)

Samsung wird speziell für das Galaxy S4 Fitness-Zubehör anbieten, um etwa Schritte, Herzfrequenz und Kalorienverbrauch zu messen. Dazu muss das Smartphone mit einem S Band genannten Zubehör gekoppelt werden. Samsungs Chaton-Software unterstützt nun Videotelefonate mit bis zu drei Teilnehmern und die beiden Kameras im Gerät lassen sich direkt von der Software ansprechen.

Überzeugende Technik im Galaxy S4

Viele Spezialfunktionen gehören zu den beiden im Smartphone enthaltenen Kameras. Auf der Geräterückseite befindet sich eine 13-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Licht. Sie soll bis zu 100 Bilder in vier Sekunden aufnehmen können, um aus dieser Auswahl nachträglich den besten Schnappschuss auszuwählen. Generell wurden viele Funktionen der Galaxy Camera in die Kamera-App des Galaxy S4 übernommen. Auf der Vorderseite gibt es zudem eine 2-Megapixel-Kamera. Beide Kameras lassen sich simultan verwenden, um etwa ein Foto aufzunehmen und gleichzeitig einen Schnappschuss des Fotografen einzubinden, sei es in Form einer Briefmarke, als Kreis, Herzumrandung oder Würfel.

Mit der Kamera können Fotos mit Ton kombiniert werden. Dazu nimmt die Kamera vor oder nach einem Schnappschuss den Ton mit auf. Das dient dazu, den Anlass des Fotos bequem zu kommentieren und später besser einordnen zu können. So ist denkbar, dass der Fotografierte sagt, dass das Foto etwa vor einem ersten Bühnenauftritt aufgenommen wurde.

Mit der Funktion Story Album lassen sich ohne großes Zutun automatisiert Bilderalben anlegen. Diese können etwa abhängig vom Ort oder Datum zusammengestellt werden. Der Anwender muss nur ein Covermotiv auswählen, den Rest erledigt das Smartphone. Auf Wunsch kann das Album auch direkt vom Smartphone ausgedruckt werden.

5-Zoll-Touchscreen mit Full-HD-Auflösung

Technisch ist das Galaxy S4 mit aktuellen Komponenten ausgestattet. Es hat einen 5 Zoll großen Super-Amoled-Touchscreen mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Das entspricht einer Pixeldichte von 441 dpi, was exakt auf dem Niveau des Xperia Z von Sony und des Padfone Infinity von Asus liegt. Der Galaxy-S4-Touchscreen wird durch Gorilla-Glas-3 vor Beschädigungen geschützt und kann mit normalen Handschuhen bedient werden.

Das Galaxy S4 wird LTE, UMTS und GSM unterstützen. Außerdem gibt es nicht nur reguläres Dual-Band-WLAN nach 802.11a/b/g/n, sondern auch das moderne 802.11ac sowie Bluetooth 4.0 und einen NFC-Chip. Je nach Land wird das Galaxy S4 mit unterschiedlichen Prozessoren bestückt. Details zu Deutschland hat der Hersteller noch nicht bekanntgegeben. Aber es ist wohl davon auszugehen, dass das Smartphone hierzulande mit einem Octa-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,6 GHz erscheint.

Im Galaxy S4 stecken 2 GByte Arbeitsspeicher und je nach Ausführung 16, 32 oder 64 GByte Flash-Speicher. In jedem Fall gibt es einen Steckplatz für Micro-SD-Karten, die bis zu 64 GByte groß sein dürfen. Neben den üblichen Sensoren hat das Smartphone zudem Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren sowie einen Infrarotsender. Letzterer dient dazu, Unterhaltungselektronik zu bedienen.

Android 4.2.2 vorinstalliert

Das Galaxy S4 wird gleich mit vorinstalliertem Android 4.2.2 alias Jelly Bean, also mit der aktuellen Android-Version, erscheinen. Auf dieser läuft eine verbesserte Version von Samsungs Touchwiz-Oberfläche.

Das Gehäuse misst 136,6 x 69 x 7,9 mm und ist damit vergleichsweise dünn. Das Smartphone wiegt 130 Gramm. Zur Akkulaufzeit des Geräts hat der Hersteller noch keine Angaben gemacht. Bekannt ist nur, dass der austauschbare Akku 2.600 mAh hat. Das Galaxy S4 beherrscht den drahtlosen Ladestandard Qi Wireless, mit dem der Akku ohne Anstöpseln von Kabeln aufgeladen werden kann. Das Smartphone muss dazu nur auf eine passende Ladestation gelegt werden.

Galaxy S4 kommt Ende April

Samsung bringt das Galaxy S4 Ende April 2013 auf den Markt, es wird wahlweise mit schwarzem oder weißem Gehäuse zu bekommen sein. Zum Preis hat der Hersteller keine Angaben gemacht, aber bei Media Markt(öffnet im neuen Fenster) kann das Smartphone bereits zum Preis von 650 Euro vorbestellt werden – mit welcher Speicherbestückung, ist noch nicht bekannt.

Nachtrag vom 15. März 2013, 10:30 Uhr

Wir haben den Artikel um ein Hands-On-Video ergänzt, das wir im Rahmen der Vorstellung des Samsung Galaxy S4 in New York produziert haben.

Nachtrag vom 15. März 2013, 15:00 Uhr

Samsung hat Golem.de mitgeteilt, dass das Galaxy S4 in Deutschland zunächst doch nicht mit dem Octa-Core-Prozessor auf den Markt kommt, der mit 1,6 GHz läuft. Stattdessen wird im Galaxy S4 ein Quad-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,9 GHz verwendet. Wann es das Galaxy S4 hierzulande mit Octa-Core-Prozessor geben wird, ist noch nicht bekannt. Den Listenpreis für das Galaxy S4 mit 16 GByte gibt Samsung mit 730 Euro an. Die Software-Neuerungen sollen auch das Galaxy S3 und das Galaxy Note 2 erhalten.

Nachtrag vom 18. März 2013

Mittlerweile kann das Galaxy S4(öffnet im neuen Fenster) auch beim Online-Kaufhaus Amazon.de(öffnet im neuen Fenster) zum Preis von 650 Euro in beiden Farbvarianten vorbestellt werden.


Relevante Themen