Samsung: Galaxy S23 bekommt großes Kamera-Update

Die Galaxy-S23-Serie hat sehr gute Kameras - vor allem das Ultra-Modell mit seinem 200-Megapixel-Sensor, wie das Smartphone im Test von Golem.de zeigte. Dennoch hat Samsung einige Punkte gefunden, die verbessert werden können.
Nachdem der Hersteller Ende März 2023 ein großes Update zunächst in Südkorea veröffentlicht hatte, kommt die Aktualisierung Twitter-Nutzern(öffnet im neuen Fenster) und Sammobile(öffnet im neuen Fenster) zufolge nun auch nach Europa und Deutschland. Das Update ist 936 MByte groß und beinhaltet auch den Sicherheitspatch für April 2023.
Unter anderem verbessert Samsung den Autofokus der Galaxy-S23-Kameras. Der Algorithmus wurde so verändert, dass notfalls die Aufnahmegeschwindigkeit über der Schärfe priorisiert wird. So entgehen Nutzern keine Schnappschüsse mehr, auch wenn dann Teile des Bildes nicht fokussiert sind. Nutzer können diese Priorisierung in den Kameraeinstellungen umkehren.
Schärfe bei Videoaufnahmen und Fotos verbessert
Außerdem wurde die Schärfe bei Videoaufnahmen mit der Superweitwinkelkamera in schlechten Lichtverhältnissen verbessert. Den bei einigen Nutzern auftretenden Bildfehler, der eine grüne Linie auf dem Display bei Nutzung der Kamera-App anzeigte, wurde beseitigt. Zudem wurde der Fehler beseitigt, dass die Gesichtserkennung für Porträtaufnahmen nicht mehr funktionierte, nachdem ein Videotelefonat geführt wurde.
Bei Aufnahmen mit 50 oder 200 Megapixeln bei mittleren Lichtbedingungen kam es im Bereich des Himmels zu Farbbandbildung. Dies soll nach der Aktualisierung nicht mehr auftreten, zudem wurde die generelle Schärfe der Aufnahmen verbessert. Eine in einigen Fällen durch den optischen Bildstabilisator verursachte Verwacklung wurde beseitigt.
Die Aktualisierung wird wie gewohnt drahtlos verteilt und kann über die Systemeinstellungen der Galaxy-S23-Modelle heruntergeladen werden.



