Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Samsung Display: Samsung präsentiert nach innen und außen faltbares Display

CES 2024
Samsungs Display-Abteilung zeigt neue Konzepte für faltbare Bildschirme - unter anderem ein Display, das nach innen und außen gefaltet werden kann.
/ Tobias Költzsch
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der nach innen und außen faltbare Bildschirm von Samsung Display (Bild: Samsung Display)
Der nach innen und außen faltbare Bildschirm von Samsung Display Bild: Samsung Display

Samsung Display präsentiert auf der Elektronikmesse CES 2024 verschiedene neue Display-Konzepte. Darunter(öffnet im neuen Fenster) sind unter anderem auch Screens für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets, die sich in verschiedene Richtungen falten oder ausfahren lassen.

Das neue In-&-out-Display ist ein faltbarer Bildschirm, der sich - anders als die bisherigen Falt-Displays von Samsung - nicht nur in eine Richtung zusammenklappen lässt. Stattdessen können Nutzer den Bildschirm sowohl nach innen als auch nach außen klappen.

Dadurch können Hersteller von Smartphones im Flip-Formfaktor auf externe Displays verzichten, die Nutzer im zusammengeklappten Zustand ihres Gerätes verwenden können. Stattdessen lässt sich der bislang nur nach innen zusammenklappbare Bildschirm nach außen falten, so dass er weiterhin nutzbar ist.

Flexibles Display wurde mit Bällen beworfen

Samsung Display zufolge soll das In-&-out-Display zahlreiche Härtetests überstanden haben. Unter anderem wurden Basketbälle auf den Bildschirm fallengelassen, zudem wurde es mit Sand eingerieben und unter Wasser getaucht. Gefaltet wurde es in einem Temperaturbereich von -20 bis +60 Grad Celsius. Auf wie viele Faltvorgänge das Display ausgelegt ist, schreibt Samsung Display nicht.

Außerdem zeigt Samsung Display das Rollable Flex, ein Tablet, dessen Bildschirm sich ausfahren lässt. Neben diesen Displayinnovationen im Mobile-Bereich stellt das Unternehmen auch neue OLED-Screens, unter anderem ein 8.6-OLED-Panel auf einem 2.290 x 2.620 mm großen Glasträger vor.

Für den Innenraum von Autos zeigt Samsung Display ebenfalls ein ausfahrbares Display, das von 11 Zoll auf 13,8 Zoll vergrößert werden kann. Die andere Seite kann ebenfalls ausgefahren werden, was den Bildschirm auf 17,3 Zoll vergrößert. Ebenfalls vorgestellt hat Samsung Display besonders dünne OLED-Panels und ein besonders kleines.


Relevante Themen