Samsung: 3.500 US-Dollar teure Kühlschränke werden zu Werbetafeln

Es war kein Versehen, als Kunden in den USA Werbung auf ihren smarten Kühlschränken von Samsung(öffnet im neuen Fenster) erblickt haben. Samsung bestätigte Android Authority(öffnet im neuen Fenster) , dass dies so gewollt ist. Vorerst sei die Ausspielung von Werbung auf den Family-Hub-Kühlschränken ein Testlauf.
Samsung selbst betont in einer Stellungnahme, das Unternehmen habe sich der "Innovation und der Steigerung des täglichen Nutzens für seine Haushaltsgerätekunden verschrieben" . Teil des Ziels sei es, "Werbeaktionen und gezielte Werbung für bestimmte Samsung Family Hub-Kühlschrankmodelle auf dem US-Markt" anzubieten.
Offen lässt das Unternehmen, inwiefern Käufer der Kühlschränke durch Werbung den Nutzwert der Geräte steigern können. Die Werbeeinblendungen werden nach Angaben von Samsung erst möglich, wenn ein aktuelles Software-Update auf den Kühlschränken installiert wird. Dabei müssten Kunden neuen Geschäftsbedingungen und neuen Datenschutzhinweisen zustimmen.
Samsungs Pläne im April 2025
Im April 2025 versprach Samsung in einem Interview mit The Verge(öffnet im neuen Fenster) , dass es "keine Pläne für die Einbindung von Werbung auf KI-Bildschirmen" gebe. Bei den Samsung-Kühlschranken wird die Werbung nicht auf dem kleineren KI-Bildschirm, sondern den größeren Cover-Bildschirmen eingeblendet.
Wird das aktuelle Update für den Kühlschrank installiert, erscheinen auf dem Cover-Display "bestimmter Family Hub-Kühlschränke" Werbebotschaften, wenn der "Family-Hub-Bildschirm inaktiv ist" . Dabei könne sich das Werbeformat "je nach den Family-Hub-Personalisierungsoptionen" ändern.
Falls das Display des Kühlschranks als digitaler Bilderrahmen läuft oder im Kunstmodus betrieben wird, soll keine Werbung darauf erscheinen. Falls den Kunden bestimmte Werbung nicht zusagt, sollen sie laut Samsung in der Lage sein, diese während des Kampagnenzeitraums nicht mehr erscheinen zu lassen.
Samsung liefert nur lückenhafte Informationen
Das bedeutet vergleichsweise viel Aufwand, falls Kunden auf diese Art Werbeeinblendungen loswerden wollen. Samsung machte keine Angaben dazu, ob sich die Werbeschaltungen auf den Kühlschränken auch generell deaktivieren lassen. Offen ist auch, ob Käufer der Kühlschränke das Firmware-Update nicht installieren müssen und so keine Werbung erhalten.
Auf Nachfrage von Ars Technica(öffnet im neuen Fenster) wollte Samsung nicht angeben, auf welchen Family-Hub-Modellen die Werbung ausgespielt wird. In den USA werden etliche Family-Hub-Kühlschränke(öffnet im neuen Fenster) angeboten, die es zu Preisen zwischen 1.800 US-Dollar und 3.500 US-Dollar gibt.
Samsung folgt Amazons Beispiel
In Stichproben von Golem gab es bei keinem der Produkte einen Hinweis auf die Werbung - Interessenten werden darauf also nicht vor dem Kauf hingewiesen. Samsung ließ auch die Frage offen, wie das Unternehmen mit Kunden umgeht, die sich über die Werbeschaltungen beschweren.
Das Vorgehen erinnert an das, womit Amazon vor einem Jahr begonnen hat: Seit September 2024 wird auf Echo-Show-Geräten Werbung gezeigt , die sich nicht abschalten lässt. Wer sich für einen Echo Show interessiert, erhält vor dem Kauf auf den Amazon-Produktseiten auch ein Jahr später noch immer keinen Hinweis darauf, dass er ein werbefinanziertes Produkt kauft.



