• IT-Karriere:
  • Services:

Sammelklage: Fortnite soll absichtlich so süchtig wie möglich machen

Viele Eltern kennen die Probleme mit überlangen Sessions ihrer Kinder, in Kanada wollen nun zwei Minderjährige gegen Hersteller Epic Games klagen. Das Entwicklerstudio habe Fortnite gezielt so produziert, dass es das am stärksten süchtig machende Spiel sei, sagen ihre Anwälte.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von Fortnite Battle Royale
Artwork von Fortnite Battle Royale (Bild: Epic Games)

Ein 10-Jähriger und ein 15-Jähriger haben bei einem Gericht in Montréal die Zulassung einer Sammelklage gegen Epic Games beantragt. Der Vorwurf ihrer Anwälte: Das US-Entwicklerstudio Epic Games habe Fortnite Battle Royale absichtlich so programmiert, "dass es das am stärksten süchtig machende Spiel" sei, zitiert die Zeitung La Presse. Epic habe mit Psychologen gearbeitet und in Versuchen mit Probanden versucht, jeden "Aufmerksamkeitsverlust zu vermeiden".

Stellenmarkt
  1. STWB Stadtwerke Bamberg GmbH, Bamberg
  2. ITEOS, verschiedene Standorte

Die Anwälte, die für eine Kanzlei namens Calex Légal arbeiten, ziehen mehrfach Parallelen zu den Klagen gegen die Tabakindustrie. Sie suchen nun weitere geschädigte Spieler, die sich der Klage anschließen. Diese werde in Kanada eingereicht, weil dort Regelungen in den Geschäftsbedingungen von Epic Games, die solche Rechtstreite verhindern, nicht gelten würden. Konkrete Forderungen über die Höhe der Schadensersatzforderungen oder Ähnliches gibt es noch nicht - es sei nicht absehbar, welche Kriterien die Richter anlegen würden.

Die Rechtsanwälte werfen Epic Games vor, raffinierte "Belohnungssysteme" in Fortnite integriert zu haben und "Systeme auf Basis künstlicher Intelligenz zu verwenden, um herauszufinden", wann diese am besten funktionieren würden.

Ob und wie diese Behauptungen belegt werden können, ist unklar - ohne Insiderinformationen aus dem Studio dürfte das schwierig werden. Es gilt aber als offenes Geheimnis, dass die Spielebranche tatsächlich versucht, ihre Programme mit Hilfe von Psychologen zu optimieren, um Spieler möglichst lange zu binden und zum Geldausgeben zu verleiten.

Die beiden Jugendlichen haben viele Tausend Spiele in Fortnite bestritten und viel Geld für Ingame-Extras ausgegeben. Der Versuch der Eltern, die Spielzeit ihrer Sprösslinge zu beschränken oder sie ganz vom Spielen abzuhalten, habe zu erheblichen Konflikten in den Familien geführt.

Den Klägern dürfte eine Entscheidung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) helfen, die Spielesucht 2019 offiziell als Krankheit eingestuft und in ihre Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-11) aufgenommen hat. Epic Games hat sich zu der Klage bislang nicht öffentlich geäußert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • ohne Tracking
  • mit ausgeschaltetem Javascript


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 53,99€
  2. (-28%) 17,99€
  3. 3,61€
  4. 0,99€

Bluejanis 16. Okt 2019 / Themenstart

Es geht doch nicht nur darum, ob es uns Spaß macht, sondern dass immer wieder weiter Geld...

Bluejanis 16. Okt 2019 / Themenstart

Achso? So einfach ist das? Und die Erziehung soll ich als Kind einfordern?? Das geht...

Bluejanis 16. Okt 2019 / Themenstart

Das Problem sind andere Eltern, die das nicht schaffen. Hat das Kind deshalb eine...

hhf1 12. Okt 2019 / Themenstart

Das hier ist nur der Versuch, sich an dem Erfolg von Epic Games selbst finanziell zu...

hhf1 12. Okt 2019 / Themenstart

Das hier ist nur eine Hexenjagd. Epic verdient verdammt viel Geld mit dem Spiel. Da...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Pixel 4 XL - Test

Das Pixel 4 XL ist Googles erstes Smartphone mit einer Dualkamera. Im Test haben wir uns diese genau angeschaut.

Pixel 4 XL - Test Video aufrufen
DSGVO: Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail
DSGVO
Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail

Die Kommunen tun sich weiter schwer mit der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung. Manche verstehen unter Daten-Verschlüsselung einen abschließbaren Raum für Datenträger.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Digitale Versorgung Viel Kritik an zentraler Sammlung von Patientendaten
  2. Datenschutz Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt
  3. Verschlüsselung Regierungen wollen Backdoors in Facebook für Untersuchungen

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

  1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis: Hurra, wir haben Gigabit!
Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis
Hurra, wir haben Gigabit!

Die Fritzbox 6591 Cable für den Einsatz in Gigabit-Kabelnetzen ist seit Mai im Handel erhältlich. Wir haben getestet, wie schnell Vodafone mit Docsis 3.1 tatsächlich Daten überträgt und ob sich der Umstieg auf einen schnellen Router lohnt.
Ein Praxistest von Friedhelm Greis

  1. Nodesplits Vodafone bietet 500 MBit/s für 20 Millionen Haushalte
  2. Sercomm Kabelmodem für bis zu 2,5 GBit/s vorgestellt
  3. Kabelnetz Die Marke Unitymedia wird verschwinden

    •  /