Sammelkartenspiele: Abenteuer und Drama statt schon wieder Solitär
Kaum ein Genre hat sich so radikal weiterentwickelt: Golem.de stellt Kartenspiele für alle Plattformen vor – mit Faustkämpfen und Dämonen.

Kartenspielen am Computer ist inzwischen sehr viel abwechslungsreicher und unterhaltsamer, als es das Klischee von der mit Solitär vernichteten Beamtenarbeitszeit vermuten lässt. So sind Genrevertreter wie Magic: The Gathering längst nicht mehr nur in der analogen, sondern auch in der Welt der Computerspiele zu finden.
Neben Megasellern wie Hearthstone und eben "MTG" gibt es originelle neue Spiele wie Fights in Tight Spaces, das an Spionagethriller erinnert. Ein weiteres bekanntes Beispiel ist Gwent, das es vom In-Game-Zeitvertreib im Rollenspiel The Witcher 3 zum eigenständigen Sammelkartenableger gebracht hat – und dessen physische Ausgabe mittlerweile eine gesuchte Rarität ist.