Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Sam's Journey im Test:
Ein Kaufgrund für den C64

Der C64 ist im vergangenen Jahr 35 Jahre alt geworden, seit 1994 ruht die Produktion. Trotzdem erscheinen immer noch neue Spiele für den Heimcomputer. Sam's Journey ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, was mit der alten Hardware möglich ist - und ein super Spiel.
/ Tobias Költzsch
106 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Sam's Journey auf einem C64 C (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
Sam's Journey auf einem C64 C Bild: Martin Wolf/Golem.de

Der C64 gilt als der meistverkaufte Heimcomputer der Welt, produziert wird er allerdings schon seit Mitte der 1990er Jahre nicht mehr. 36 Jahre nach seiner Markteinführung gibt es aber immer noch Entwickler, die Programme für den Rechner schreiben. Dazu gehören Chester Kollschen, Stefan Gutsch und Alex Ney mit ihrem Entwicklerstudio Knights of Bytes, die zu Weihnachten 2017 das Jump 'n' Run Sam's Journey(öffnet im neuen Fenster) vorgestellt haben.

Sams Journey für C64 - Test
Sams Journey für C64 - Test (01:27)

Es ist ein klassischer Plattformer, der 3 Welten und 27 Level hat. Das Spiel ist nicht nur als Download für Emulatoren erhältlich, sondern auch auf 5,25-Zoll-Diskette und Cartridge für den originalen C64. Wir haben die Cartridge-Version ausprobiert und müssen gestehen: Es fällt uns schwer, von dem Spiel abzulassen.

Golem Plus Artikel