Sam Altman: OpenAI-CEO bezeichnet ChatGPT als schreckliches Produkt
Die häufigen Ausfälle von ChatGPT beschämen OpenAI-Chef Sam Altman offenbar: In einem Interview spricht er von einem "schrecklichen" Produkt.

Seit der Vorstellung von ChatGPT hat das Unternehmen OpenAI in den vergangenen Monaten große Aufmerksamkeit erregt. Dennoch bezeichnete OpenAI-Chef Sam Altman den Chatbot in einem Podcast-Interview mit der New York Times kürzlich als "schreckliches Produkt". Nutzer besuchten eine Website, die manchmal funktioniere und manchmal nicht.
Die Internetseite ist anfällig für Ausfälle, und es kommt häufig zu Überlastungen. Nutzer müssen es oft mehrmals versuchen, bis sie die gewünschten Antworten erhalten - oder können sich gar nicht erst einloggen.
Für rund 23 Euro im Monat bietet ChatGPT seit kurzem auch in Deutschland schnelleren und verlässlichen Zugang zum Chatbot.
Wer zahlt, soll nicht mehr das Problem haben, dass der Zugang zum Chatbot nicht funktioniert, weil zu viele Interessierte darauf zugreifen wollen. Zudem können zahlende Nutzer auch eine als Turbo bezeichnete Version verwenden, die schneller antworten soll.
Greg Brockman, ein weiterer Mitbegründer von OpenAI, sagte kürzlich in einem Interview mit Fortune, die Entscheidung, den Chatbot zu veröffentlichen, sei ein letzter Ausweg nach einer Reihe interner Probleme gewesen: Beta-Tester hätten nicht gewusst, was sie den Bot fragen sollten, und der Versuch, Experten-Chatbots zu erstellen, sei gescheitert.
Trotzdem wurde ChatGPT praktisch über Nacht zur Sensation. Eine Woche nach dem Start hatte der Chatbot bereits eine Million Nutzer und wuchs damit schneller als Instagram und Tiktok.
Microsoft hatte sich mit einem Milliardenbetrag an OpenAI beteiligt. Microsoft-Mitgründer Bill Gates lobte die Technologie von ChatGPT und sagte, sie werde die Welt so verändern wie das Internet.
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Code verstehen ist mit dem Chatbot vergleichsweise angenehm. Wenn nämlich irgendwas im...
Wenn man diese "Quellen" bereits kennt: fein. Davon abgesehen: Dieses Beispiel zeigt ein...
Ich habe bei der Überschrift erst an ein(en) Callcenter(-raum) gedacht, wo 3 Millionen...
Ja doch, auch hier labert einen das Ding zu, aber die für mich nützlichen Infos waren...
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