Sailfish X im Test: Die Android-Alternative mit ein bisschen Android

Seit kurzem ist Sailfish OS mit Android-Unterstützung für weitere Xperia-Smartphones von Sony verfügbar. Fünf Jahre nach unserem letzten Test wird es Zeit, dass wir uns das alternative Mobile-Betriebssystem wieder einmal anschauen und testen, wie es auf einem ursprünglichen Android-Gerät läuft.

Ein Test von veröffentlicht am
Das Xperia XA2 Plus mit Sailfish OS
Das Xperia XA2 Plus mit Sailfish OS (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)

Das finnische Unternehmen Jolla hat eine recht bewegte Geschichte hinter sich: Nach der Veröffentlichung seines ersten Smartphones im Jahr 2013 hatte sich der Hersteller mit der Produktion eines Tablets übernommen, eine Insolvenz konnte durch Entlassungen und Restrukturierungsmaßnahmen abgewendet werden. Seit diesen Fehlschlägen konzentriert sich Jolla auf die Lizenzierung seiner Software, des mobilen Betriebssystems Sailfish OS. Mittlerweile wurden unter anderem Verträge mit der russischen Regierung abgeschlossen, die das System für staatlich verwendete Smartphones nutzt. Darüber hinaus können aber auch Endverbraucher weiterhin Sailfish OS verwenden.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Arbeitsmarktstudie: Die Schweiz als Einkommensparadies für ITler
Arbeitsmarktstudie: Die Schweiz als Einkommensparadies für ITler

Mit einem Umzug aus Deutschland in die Schweiz können IT-Fachkräfte ihr Einkommen von einem auf den anderen Tag verdoppeln. Dann können sie sich auch ihren größten beruflichen Wunsch leisten: die 4-Tage-Woche.
Von Peter Ilg


Virtualisieren mit Windows, Teil 3: Betrieb und Pflege von VMs mit Hyper-V
Virtualisieren mit Windows, Teil 3: Betrieb und Pflege von VMs mit Hyper-V

Hyper-V ist ein Hypervisor, um VMs effizient verwalten zu können. Trotz einiger weniger Schwächen ist es eine gute Virtualisierungssoftware, wir stellen sie in drei Teilen vor. Im letzten geht es um Betrieb und Pflege der VMs.
Eine Anleitung von Holger Voges


Azure DevOps: Die Entwicklerplattform, die es richtig macht
Azure DevOps: Die Entwicklerplattform, die es richtig macht

Azure DevOps ist eine mächtige und ständig wachsende Plattform. Ich bin Fan - und zwar aus guten Gründen.
Ein IMHO von Rene Koch


    •  /