Sage Mobile: Spezielles iPhone 16 kommt ohne Social-Media-Apps

Das US-Unternehmen Techless hat den Vorverkauf eines speziellen iPhones für Kinder in Großbritannien gestartet. Unter dem Markennamen Sage Mobile(öffnet im neuen Fenster) sind abgespeckte Versionen des iPhone 16e und des iPhone 16 Pro erhältlich, bei denen Nutzer nur eingeschränkte Funktionen verwenden können.
So sollen Kinder auf dem Sage-iPhone nicht alle Inhalte im Internet aufrufen können: Als schädlich eingestufte Inhalte werden automatisch blockiert. Auch sollen keine eigenen Apps nachinstalliert werden können. Der App Store von Apple ist blockiert, stattdessen steht Nutzern ein eigener App-Marktplatz mit kuratierten Anwendungen zur Verfügung.
Sage Mobile vermarktet das Smartphone als Möglichkeit, die Bildschirmzeit von Kindern zu reduzieren. Diese sollen wieder mehr ohne ihr Smartphone machen, gleichzeitig aber erreichbar sein und auf bestimmte Anwendungen zugreifen können.
Keine Social-Media-Apps, keine Hintertüren
Social-Media-Apps wie Tiktok und Instagram lassen sich auf den Geräten nicht installieren. Verwendet werden können jedoch unter anderem die vorinstallierten Apple-Anwendungen, auch Google Maps sowie Banking- und Nahverkehr-Apps sollen sich installieren lassen. Sage Mobile verspricht Eltern, dass ihre Kinder die Beschränkungen anders als etwa bei installierten Apps, die die Nutzungszeit einschränken, nicht aushebeln können.
Auch die Nutzung eines VPN soll nicht dabei helfen, unerwünschte Inhalte installieren zu können. Eltern sollen sich möglichst wenig mit der Einrichtung des Smartphones und dem Monitoring der Inhalte beschäftigen müssen - das soll alles das Sage Mobile erledigen.
Dafür zahlen die Eltern allerdings auch einen hohen Preis: Das Sage-iPhone ist nur über ein monatliches Abo erhältlich, bei dem das iPhone selbst nur geleast wird. Das iPhone 16e in der Sage-Version kostet monatlich 100 Pfund, umgerechnet knapp 115 Euro. Ein iPhone 16 Pro mit der Sage-Software kostet im Monat 150 Pfund, also über 170 Euro.
Normale iPhones sind wesentlich günstiger
Zum Vergleich: Ein iPhone 16e kostet mit monatlichem Vertrag bei Vodafone UK ab 37 Pfund im Monat. Ein iPhone 16 Pro kostet mit Vertrag ab 48 Pfund im Monat. Allerdings soll sich der Sage-Tarif monatlich kündigen lassen - die Vodafone-Angebote gelten für einen Drei-Jahres-Vertrag.



