Verfügbarkeit und Fazit
Der AMD Ryzen 9 7950X3D ist ab morgen (28. Februar) 15:00 Uhr für 789 Euro erhältlich. Nutzer bekommen dafür einen mit 120 gegenüber 170 Watt sparsameren Prozessor, der in der Anwendungsleistung zumindest unter Voraussetzung guter Kühlung keine besonderen Nachteile hat.
Wenn es um Computerspiele geht, ist die Performance in der Regel sogar höher. Über verschiedene Genres zeigt sich wieder einmal, dass AMD hier eine gute Designentscheidung getroffen hat. Auch Intel hat schließlich mit Raptor Lake den Cache vergrößert und beschleunigt, mit entsprechender Leistungssteigerung als Folge.
Die Nachteile von AMD-Prozessoren mit zwei Chiplets sind nicht zuletzt dank des Windows-Schedulers leider nicht vom Tisch. Wer im Taskmanager die Affinität manuell den Kernen eines einzelnen CCDs zuweist oder dies bequem per CapframeX oder Process Lasso tut, sieht die tatsächlich mögliche Performance.
Fazit
Einen Prozessor mit 12 oder 16 Kernen allein für Computerspiele zu kaufen, ergibt nach wie vor wenig Sinn. Teilweise stehen sich schon bei gewöhnlichen AMD-CPUs die beiden CCDs gegenseitig im Weg und sorgen für etwas geringere Performance. Durch das aufwendige Thread-Management durch den V-Cache-Die wird das noch verstärkt. Bessere Treiber könnten aber noch Verbesserungen bringen.
Wer nicht selbst an die Einstellungen gehen möchte, sollte sich ein paar Wochen gedulden. Der kommende AMD Ryzen 7800X3D wird diese Probleme nicht haben, da ohnehin nur ein Chiplet verbaut ist. Dafür wird man dort größere Einschränkungen bei der Anwendungsleistung hinnehmen müssen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Spiele-Benchmarks: Die Software macht Probleme |
Die Idee eine Reihe Cores ohne Cache zu betreiben ist ja eigentlich nicht schlecht. Damit...
Und die beschränkst du mit Lasso? o_O Edit: Und wie werden die Batch- Jobs gestartet...
Geradezu grotesk wie viel komplett falscher Unsinn in einen so kurzen Kommentar passt...
Ist doch angekündigt! Q3 wars, glaube ich...
Kommentieren