Stark in Anwendungen, noch stärker in Spielen
Unsere Ryzen-7000-Prozessoren testen wir auf einem Asus Rog Crosshair X670E Hero zusammen mit dem bereits in vergangenen Tests verwendeten DDR5-6000-CL30-Arbeitsspeicher von Gskill. Als Betriebssystem kommt Windows 11 22H2 zum Einsatz, als SSD nutzen wir eine Corsair MP600 mit zwei Terabyte Speicherkapazität. Ein Seasonic TX-1000 versorgt das System mit Strom.
Als Intel-System verwenden wir ebenfalls ein Asus-Mainboard, in diesem Fall das Maximus Z790 Hero. Beim Speicher bleiben wir in der gleichen Preisklasse wie bei unserem AMD-System und setzen auf DDR5-6800-CL34-Speicher ebenfalls von Gskill. Das Betriebssystem bleibt Windows 11 22H2, hier auf einer Crucial P5 Plus mit zwei Terabyte. Auch hier kommt ein Seasonic TX-1000 zum Einsatz.
Als Vergleich ziehen wir außerdem die erste CPU mit 3D-V-Cache hinzu, den AMD Ryzen 7 5800X3D. Dieser läuft auf einem Asus Rog Crosshair VIII Hero mit 32 GByte DDR4-3600-CL18-Speicher von Corsair. Die Spiele und Windows 11 22H2 liegen auf einer Gigabyte-Aorus-Gen4-SSD mit einem Terabyte Speicherkapazität. Für alle drei Systeme nutzen wir als Grafikkarte eine Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition.
Gute Anwendungsleistung durch Effizienz
Im direkten Vergleich muss sich der Ryzen 7950X3D vor der Konkurrenz selten verstecken. Nur im kurzen Cinebench-R23-Durchlauf auf allen Threads zeigen sich die Limitierungen durch den geringeren Takt. Während im langen Blender-Durchlauf auch die gute Temperatur geholfen hat, sind andere Tests ohnehin meistens weit weg von der maximalen Leistungsaufnahme.
Der Cache hilft offenbar an einigen Stellen ein wenig, großteils ist die Leistung dennoch nah am Ryzen 9 7950X. Mit einer Ausnahme: Bei der Synapsenberechnung mit Digicortex wird deutlich, warum AMD im Datacenterbereich mit Epyc-Milan-X und demnächst auch mit Genoa-X auf 3D-V-Cache setzt. Einige wissenschaftliche Workloads profitieren enorm von mehr Cache.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wir sorgen für einen kühlen Kopf | Spiele-Benchmarks: Die Software macht Probleme |
Die Idee eine Reihe Cores ohne Cache zu betreiben ist ja eigentlich nicht schlecht. Damit...
Und die beschränkst du mit Lasso? o_O Edit: Und wie werden die Batch- Jobs gestartet...
Geradezu grotesk wie viel komplett falscher Unsinn in einen so kurzen Kommentar passt...
Ist doch angekündigt! Q3 wars, glaube ich...
Kommentieren