Anwendungen müssen auf den richtigen Kernen laufen
Welche Performance unser Testmuster liefert, testen wir in unserem Benchmark-Parcours in einem Mix aus Spiele- und Anwendungsbenchmarks. Genau für diese Mischung bewirbt AMD die diesen Monat erscheinenden Prozessoren schließlich auch. Damit beides gut funktioniert, waren jedoch im Vergleich zur letzten Generation einige Anpassungen auch auf Softwareseite notwendig.
Der Windows-Task-Scheduler hat die Aufgabe, die zu einem Programm gehörenden Prozesse (Threads) auf verfügbare CPU-Kerne zu verteilen. Gewöhnlich geschieht dies bei einzelnen Kernen aufgrund der maximal möglichen Taktrate der jeweiligen Kerne. So sollen die Threads jeweils die höchstmögliche Performance zur Verfügung haben. Dieses Vorgehen ist bei Dual-CCD-Ryzen-CPUs mit 3D-V-Cache jedoch nicht mehr richtig.
Windows muss jetzt zusätzlich unterscheiden, ob es sich um ein Spiel oder um eine Anwendung handelt. Denn Spiele müssen für maximale Leistung auf dem CCD mit 3D-V-Cache laufen, obwohl dessen maximale Taktrate niedriger ist. Anwendungen sollen aber zeitgleich möglichst auf dem CCD ohne zusätzlichen SRAM laufen, da dieser durch höhere Taktraten bessere Performance bietet.
Treiberinstallation ist wichtiger als je zuvor
Neben dem obligatorischen Bios-Update sind aktuelle Treiber, insbesondere der AMD-Chipset-Treiber, für die neuen Ryzen-7000X3D-Prozessoren besonders wichtig. Sie enthalten die benötigten Anpassungen. Besonders Update-Muffel sollten hier achtgeben, denn der Prozessor funktioniert selbstverständlich auch ohne die Updates, nur eben mit teilweise deutlich geringerer Spiele-Performance.
Zusätzlich muss der Spielemodus in Windows aktiviert werden. Die Xbox-Game-Bar sorgt mit dafür, dass Spiele korrekt als solche erkannt und bevorzugt den Kernen mit 3D-V-Cache zugewiesen werden. In der Praxis stellt sich das allerdings als schwierig heraus. Die Automatik funktioniert offenbar nicht immer wie von AMD gedacht. Wir schauen in die Benchmarks!
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Ryzen 9 7950X3D im Test: AMD stapelt erneut hoch - mit Erfolg | Wir sorgen für einen kühlen Kopf |










Die Idee eine Reihe Cores ohne Cache zu betreiben ist ja eigentlich nicht schlecht. Damit...
Und die beschränkst du mit Lasso? o_O Edit: Und wie werden die Batch- Jobs gestartet...
Geradezu grotesk wie viel komplett falscher Unsinn in einen so kurzen Kommentar passt...
Ist doch angekündigt! Q3 wars, glaube ich...