Die schnellsten Gaming-CPUs
Wir testen alle Ryzen-CPUs auf einem Asus Crosshair VIII Hero WiFi (X570, Firmware v2401, Agesa v1.1.0.0 Patch C), die Intel-Modelle auf einem Asus ROG Maximus XII Hero WiFi (Z490, Firmware v0707, Intel Spec PL1/PL2). Die Prozessoren laufen mit 32 GByte DDR4-Speicher nach den jeweiligen AMD/Intel-Spezifikationen.
Alle Anwendungen und Spiele sowie Windows 10 x64 v2004 liegen auf einer Corsair MP600 mit 2 TByte, einer der schnellsten derzeit verfügbaren NVMe-SSDs. Als Grafikkarte nutzen wir eine Geforce RTX 3080 (Test) von Nvidia, als Netzteil kommt ein Seasonic Prime TX mit 1000 Watt zum Einsatz. Wir verwenden CapFrameX, um Framerate/Frametimes zu messen.
Um die Benchmarks besser auf einen Blick einschätzen zu können, haben wir alle Titel samt verwendeter Engine alphabetisch aufgelistet. Die einzelnen Werte mit durchschnittlicher Framerate (Avg-Fps) und 1-Prozent-Perzentil-Bildrate (P1%-Fps) finden sich in der Galerie, ebenfalls dem Namen nach sortiert.
Getestete Spiele
- Anno 1800 (Anno Engine)
- CSGO (Source Engine)
- Flight Simulator (Asobo Engine)
- Grand Theft Auto 5 (RAGE)
- Kingdom Come Deliverance (Cry Engine)
- Planet Zoo (Cobra Engine)
- Total War Troy (TWW2 Engine)
AMD hatte es prophezeit und es ist tatsächlich so eingetreten: Intel hat nicht mehr den schnellsten Gaming-Prozessor, stattdessen wird der Core i9-10900K vom preislich vergleichbaren Ryzen 9 5900X überholt. Mit 7 Prozent fällt der Vorsprung zwar nicht allzu groß aus, ungeachtet dessen ist der Vermeer-Chip bis auf Planet Zoo aber flotter.
Der 5950X hingegen kann sich vom 5900X nicht absetzen, im Gegenteil: Der 12-Kerner ist in Spielen einen Hauch schneller als der 5950X, vermutlich weil jeder Kern mehr L3-Cache nutzen kann oder unser Sample schlicht bei der Silicon Lottery gewonnen hat und eine bessere Spannungs-/Takt-Kurve (DVFS) aufweist.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Zen-3-Architektur erklärt | In Anwendungen uneinholbar |
Ich will sehen wie Intel AMD mit höherem Takt überholt. Die letzte Gen war doch schon...
Muss man halt mal kurz warten. Intel und Nvidia konnten bei deren Releases noch weniger...
Ein Haufen Umsatz (50% +x glaube ich sogar) wird mit Cloud Hostern gemacht, die ein paar...
Der hatte sogar 12 Threads ;-) Aber das haben die aktuellen Hexacores ja auch. Zumal ja...