Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Ryzen 7000 (Raphael): Gskill arbeitet an DDR5 mit OC-Profil

Arbeitsspeicher für AMDs kommenden Expo-Standard für Overclocking ist offenbar in Arbeit, gedacht ist dieser für die kommenden Ryzen 7000.
/ Martin Böckmann
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Trident-Z5 Module im modernisierten Look, hier ohne RGB (Bild: G.Skill)
Trident-Z5 Module im modernisierten Look, hier ohne RGB Bild: G.Skill

Gskill arbeitet laut aktuellen Gerüchten bereits an schnellem RAM für AMDs kommende Ryzen-7000-(Raphael-) Prozessoren mit Zen-4-Technik. Hierbei wird erstmals auch AMDs Expo (Extended Overclocking Profile) erwähnt, welche die Eigenentwicklungen DOCP (ASUS), sowie EOCP (Gigabyte) durch einen einheitlichen Standard ersetzen wird. Einen solchen einheitlichen Standard gibt es von Intel bereits als XMP, AMD ermöglicht damit nun ebenfalls einheitlich das unkomplizierte Übernehmen von optimierten Speichereinstellungen.

Im Frühjahr hat Gskill beispielsweise ein DDR5-6600-CL34-40-40-105-Kit(öffnet im neuen Fenster) mit 32GB angekündigt, welches mittlerweile auch im Handel verfügbar ist. Wem die DDR4-Latenzen noch geläufig sind, kommt dies auf den ersten Blick langsam vor. Durch den hohen Takt ist die Zugriffszeit mit knapp 11 Nanosekunden gegenüber 10 Nanosekunden bei einem DDR4-3600CL18-Kit jedoch nicht viel langsamer, dafür steigt die Datentransferrate auf knapp das Doppelte.

So schneller Speicher ist jedoch nur auf einigen wenigen Mainboards verwendbar und somit werden die meisten Nutzer eher Speicher kaufen, der zumindest weniger weit weg von der Herstellerspezifikation ist.

DDR5-5600 wird das neue DDR4-3200

Für die kommende CPU-Generation sind Intels 13th Gen (Raptor-Lake) mit bis zu DDR5-5600 spezifiziert, bei AMD gibt es noch keine Herstellerangabe, jedoch wird hier mindestens DDR5-5200 erwartet. Jedoch ist es möglich, dass auch ein wenig schnellerer Speicher verwendet werden kann, bevor man durch ein unvorteilhaftes Verhältnis zwischen Infinity-Fabric (FCLK) und Speichercontroller (UCLK) sowie Arbeitsspeicher (MCLK) eine deutliche Verschlechterung der Zugriffszeiten in Kauf nehmen muss. Dies ist in den meisten Fällen nicht zielführend und sollte vermieden werden.

Aktuell gibt es das Gerücht, das bei AMD-Raphael bis zu DDR5-6000 mit einem 1:1 Verhältnis möglich sind. Außerdem soll es den neuen AMD-Standard Expo geben, wofür ebenfalls G.Skill bereits ein DDR5-6000 Kit mit CL30-38-38-96 Latenzen vorbereiten soll. AMD wird diesen Standard vermutlich am 29. August 2022 zusammen mit den Prozessoren selbst im Livestream(öffnet im neuen Fenster) präsentieren.

Wir sind gespannt, ob neben den werbewirksamen Primary-Timings bei diesem Standard auch die für die Leistung teils immens wichtigen Secondary- und Tertiary-Timings Beachtung finden.


Relevante Themen