• IT-Karriere:
  • Services:

Ryzen 3000XT: Verfügbarkeit und Fazit

AMD verkauft den Ryzen 9 3900XT für 530 Euro, den Ryzen 7 3800XT für 420 Euro und den Ryzen 5 3600XT für 260 Euro. Einzig Letzterem liegt ein Boxed-Kühler bei (Wraith Spire), dem R7 und dem R9 keiner. Preislich entsprechen die XT-Modelle ihren indirekten Vorgängern von vor einem Jahr - nur sind diese seitdem mit 420 Euro, 320 Euro und 190 Euro deutlich günstiger geworden.

Fazit

Stellenmarkt
  1. EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim
  2. VPV Versicherungen, Stuttgart

Die Ryzen 3000XT alias MTS2 sind eine interessante Aktualisierung des aktuellen CPU-Portfolios von AMD: Statt eines klassischen Refresh mit nur ein bisschen mehr Takt in der Spitze, hat der Hersteller bei den XT-Modellen die Transistoren so optimiert, dass die Leistung bei moderat parallelisierten Lasten steigt. Das klappt stellenweise sehr gut, über alle Benchmarks hinweg bewegt sich das Performance-Plus jedoch im einstelligen Prozentbereich. Obendrein benötigen die CPUs bei Teillast etwas mehr Energie.

Prinzipiell wären die XT-Prozessoren dennoch eine empfehlenswerte Ergänzung zu den bisherigen X-Modellen, da diverse Anwendungen und Spiele von den Verbesserungen profitieren. Die von AMD kommunizierten Preise sind allerdings viel zu hoch, denn 100 Euro mehr für durchschnittlich unter zehn Prozent mehr Leistung rechnen sich schlicht nicht.

Sollten sich die Preise zeitnah einpendeln, dann wäre gerade der Ryzen 7 3800XT einen Blick wert. Schon der Ryzen 7 3800X ist AMDs Achtkerner mit dem besten Binning, der 3800XT könnte daher für Gamer und Übertakter das Modell der Wahl sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 MTS2 legt teils überraschend zu
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 35,99€
  2. 8,49€

oYa3ema5 08. Jul 2020

Das linke und rechte Drittel meiner 1920 Pixel wären dafür noch frei gewesen, ich tue...

Dwalinn 08. Jul 2020

Zen 2 kommt erst Ende des Jahres, warum nicht zwischendurch eine leicht verbesserte...

daydreamer42 07. Jul 2020

Ich hatte auch eine Hardware-Erleuchtung über besonders schnell schaltende FETs mit...


Folgen Sie uns
       


VLC-Gründer Jean-Baptiste Kempf im Interview

Wir haben uns mit dem Präsidenten der VideoLAN-Nonprofit-Organisation unterhalten.

VLC-Gründer Jean-Baptiste Kempf im Interview Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /