Abo
  • Services:
Anzeige
Der Römer Marius Titus ist der Protagonist von Ryse.
Der Römer Marius Titus ist der Protagonist von Ryse. (Bild: Crytek)

Test Ryse: Bildgewaltiges und brutales Römer-Spektakel

Der Römer Marius Titus ist der Protagonist von Ryse.
Der Römer Marius Titus ist der Protagonist von Ryse. (Bild: Crytek)

Der Rachefeldzug des Römers Marius Titus ist technisch famos, auch die Geschichte samt ihren Charakteren gefällt. Die eigentliche Spielmechanik des Xbox-One-Exklusivspiels Ryse aber ermüdet auf Dauer, da sie zu wenig fordert und ihre Inszenierung sich abnutzt.

Anzeige

Der Legionär Marius Titus verzieht keine Miene, während er sein Gladius-Kurzschwert in den Rücken des halbnackten Barbaren rammt, und auch als die Kante seines Scutum-Turmschildes seinem am Boden liegen Kontrahenten das Genick bricht, zeigt der Soldat keine Regung. Sein einziger Gedanke ist Rache - Rache an jenen, die seine Familie auf dem Gewissen haben. Titus ist ein Sohn Roms, aber unter der Herrschaft von Kaiser Nero ist das Reich schwach und wird von den Kelten aus dem Norden überrannt.

Das ist zwar historisch alles andere als korrekt, mit der römischen Geschichte nimmt es Entwickler Crytek im Exklusivspiel für die Xbox One ohnehin nicht allzu genau. So trägt Titus immer einen Helm mit dem typischen, längs verlaufenden Kamm aus gefärbtem Pferdehaar - obgleich er im Verlauf der Handlung lange die Position eines Centurio bekleidet, bei dem der Kamm quer über den Helm verläuft. Die rund zehn Jahre umspannende Handlung von Ryse erzählt das Spiel zumeist in eindrucksvollen Zwischensequenzen, welche nicht selten überraschende Wendungen aufzeigen, jedoch nie die Rachegeschichte aus den Augen verlieren.

Klischees in modernem Gewand

Im gesteckten Rahmen wirken die Charaktere überzeichnet, aber glaubhaft - dies gilt auch für das virtuelle Rom. Britannia allerdings wird als düstere Provinz voll rebellischer Barbaren dargestellt, die Felle und Tiermasken tragen und von denen es nur gut eine Handvoll Variationen gibt. Ausnahmen sind die für die Handlung relevanten Figuren, die von ihren eigenen Motiven getrieben werden und entsprechend detailliert gestaltet sind. Dies wird von den guten Sprechern und den für jeden Hauptcharakter typischen Gesten sowie eigener Mimik unterstrichen.

Wie von Crytek gewohnt, überzeugt Ryse in erster Linie technisch: Der Titel wird zwar in 1.600 x 900 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde berechnet, wirkt aber nur leicht unscharf. Dies gibt den Entwicklern die Möglichkeit, mehr Rechenleistung für die eigentliche Grafik zu nutzen. Die acht großen Spielabschnitte - darunter das Kolosseum, die britische Küste, ein dichter Wald und düstere Höhlen - könnten auch aus Gladiator oder Der Herr der Ringe stammen, eine gewisse Ähnlichkeit zu den beiden Filmen ist nicht ohne Grund gegeben. Crytek ist das Kunststück gelungen, greifbare Umgebungen zu erschaffen, die vor Details nur so strotzen.

  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
  • Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)
Ryse: Son of Rome auf Xbox One (Screenshot: Golem.de)

Cryengine für die Xbox One

Aus dem stimmigen Gesamtwerk ragen die Charaktere und die Effekte heraus: Titus' Rüstung etwa schimmert im Licht, die einzelnen Spangen des Lorica Segmentata verschieben sich physikalisch korrekt bei Bewegungen und die Lederstreifen wippen. Selbst Feinheiten wie die mit Nägeln beschlagenen Sohlen der Sandalen hat Crytek nicht vergessen. Das Zusammenspiel aus Beleuchtung, filmischer Unschärfe und einer leichten Körnung lässt das alte Rom wieder lebendig werden - umso ärgerlicher, dass die Entwickler diese Perfektion nicht durchhalten.

Simples Kampfsystem und Gewalt in Zeitlupe 

eye home zur Startseite
Elgareth 25. Nov 2013

In diesem Sinne: http://www.der-postillon.com/2013/11/archaologischer-fund-belegt-fruhe...

kelzinc 24. Nov 2013

die cryengine war und ist schon immer sehr gut programmiert und läuft auch auf systemen...

Andi K. 24. Nov 2013

Aber Crysis 3 war dafür so langweilig..

pholem 23. Nov 2013

Motion Blur zieht mehr Performance, zumindest bei den Spielen, die ich kenne. Wenn man...

eXXogene 23. Nov 2013

Wir in Deutschland sind noch stark von der 68er Generation beeinflusst, getreu dem...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. über Nash Direct GmbH, Böblingen
  2. aia automations Institut GmbH, Amberg
  3. Bosch Service Solutions Magdeburg GmbH, Berlin
  4. L-Bank Staatsbank für Baden-Württemberg, Karlsruhe


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Destiny 2 gratis erhalten

Folgen Sie uns
       


  1. Systemkamera

    Leica CL verbindet Retro-Design mit neuester Technik

  2. Android

    Google bekommt Standortdaten auch ohne GPS-Aktivierung

  3. Kabelnetz

    Primacom darf Kundendaten nicht weitergeben

  4. SX-10 Aurora Tsubasa

    NECs Beschleuniger nutzt sechs HBM2-Stacks

  5. Virtual Reality

    Huawei und TPCast wollen VR mit 5G streamen

  6. Wayland-Desktop

    Nvidia bittet um Mitarbeit an Linux-Speicher-API

  7. Kabelnetz

    Vodafone liefert Kabelradio-Receiver mit Analogabschaltung

  8. Einigung erzielt

    EU verbietet Geoblocking im Online-Handel

  9. Unitymedia

    Discounter Eazy kommt technisch nicht an das TV-Kabelnetz

  10. Rollenspielklassiker

    Enhanced Edition für Neverwinter Nights angekündigt



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Doom-Brettspiel-Neuauflage im Test: Action am Wohnzimmertisch
Doom-Brettspiel-Neuauflage im Test
Action am Wohnzimmertisch
  1. Doom, Wolfenstein, Minecraft Nintendo kriegt große Namen
  2. Gamedesign Der letzte Lebenspunkt hält länger

iPhone X im Test: Es braucht schon Zwillinge, um Face ID zu überlisten
iPhone X im Test
Es braucht schon Zwillinge, um Face ID zu überlisten
  1. Homebutton ade 2018 sollen nur noch rahmenlose iPhones erscheinen
  2. Apple-Smartphone iPhone X knackt und summt - manchmal
  3. iPhone X Sicherheitsunternehmen will Face ID ausgetrickst haben

Cubesats: Startup steuert riesigen Satellitenschwarm von Berlin aus
Cubesats
Startup steuert riesigen Satellitenschwarm von Berlin aus
  1. SAEx Internet-Seekabel für Südatlantikinsel St. Helena
  2. The Cabin Satelliten-Internet statt 1 Million Euro an die Telekom
  3. Sputnik Piep, piep, kleiner Satellit

  1. Re: Warum wieder ein Eigenweg und kein GBM?

    anonym | 18:34

  2. Re: Gefahr für die Ökobilanz?

    bombinho | 18:33

  3. Re: Juchee, endlich sind wir bei Syndicate (Wars...

    thinksimple | 18:32

  4. Re: Gilt im Grunde auch für Videoplattformen

    bombinho | 18:28

  5. Re: Goldene Apple Watch

    thinksimple | 18:27


  1. 18:28

  2. 18:19

  3. 17:51

  4. 16:55

  5. 16:06

  6. 15:51

  7. 14:14

  8. 12:57


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel