Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Rückruf für Ikea Varmfront: Powerbanks haben ein erhöhtes Brandrisiko

Kunden von zwei unterschiedlichen Powerbankmodellen erhalten den Kaufpreis von Ikea zurück.
/ Ingo Pakalski
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Rückruf für Powerbank Varmfront (Bild: Ikea)
Rückruf für Powerbank Varmfront Bild: Ikea

Ikea ruft Powerbanks aus dem eigenen Sortiment aufgrund eines Herstellungsfehlers zurück und erstattet Kunden den Kaufpreis. Die betreffenden Powerbanks stammen aus zwei Modelllinien und weisen laut des Anbieters ein erhöhtes Brandrisiko auf. Der Rückruf wird damit begründet, dass für Ikea Sicherheit und Gesundheit der Kunden an oberster Stelle stünden.

Vom Rückruf betroffen sind die beiden Produktreihen Varmfront Powerbank 10.400 mAh sowie Varmfront Powerbank 5.200 mAh. Hierbei geht es beim größeren Modell mit einer Kapazität von 10.400 mAh um Geräte mit dem Datumsstempeln 2313, 2316, 2318 oder 2319. Der Datumsstempel ist bei diesem Gerät auf der Unterseite in der rechten unteren Ecke zu finden.

Beim Modell Varmfront Powerbank 5.200 mAh befindet sich der Datumsstempel ebenfalls in der Ecke rechts unten auf der Rückseite des Geräts. Hier sind die Produkte mit dem Datumsstempel 2318, 2319 oder 2322 betroffen.

Kunden sollen die Powerbanks nicht länger nutzen

Ikea empfiehlt, die oben genannten Varmfront-Produkte nicht länger zu verwenden. Die Produkte können gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises bei Ikea zurückgegeben werden. Weitere Informationen zum aktuellen Rückruf finden sich auf einer dafür eingerichteten Webseite von Ikea(öffnet im neuen Fenster) . Der Hersteller bittet betroffene Kunden für die damit verbundenen Unannehmglichkeiten um Entschuldigung.

Ikea entwickelt alle seine Produkte nach eigenen Angaben unter Anwendung eines strengen Risikobewertungs- und Testprogramms, um sicherzustellen, dass alle geltenden Gesetze und Normen der jeweiligen Länder eingehalten und erfüllt werden. Ikea habe erfahren, dass trotz aller Sorgfalt ein erhöhtes Brandrisiko aufgrund eines isolierten Herstellungsfehlers bei den genannten Varmfront-Produkten bestehe.

Die Powerbanks können dafür genutzt werden, um Geräte unterwegs unabhängig von einer stationären Stromquelle aufladen zu können. Die Powerbank lädt dann den Akku von Smartphone, Kamera, Tablet oder ähnlichen Geräten, damit diese weiter genutzt werden können.


Relevante Themen