Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Rückkehr aus dem Ruhestand: Für Stranger Things beendet Darabont seine elfjährige Pause

Nach elf Jahren Pause inszeniert der US-Filmemacher Frank Darabont zwei Folgen des Staffelfinales von Stranger Things - ein Herzensprojekt für ihn.
/ Peter Osteried
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Seit der vierten Staffel von Stranger Things sind fast drei Jahre vergangen. (Bild: Netflix)
Seit der vierten Staffel von Stranger Things sind fast drei Jahre vergangen. Bild: Netflix

Für die fünfte Staffel der Mystery-Serie Stranger Things kehrt der 65-jährige US-Regisseur Frank Darabont auf Wunsch der Duffer-Brüder nach elf Jahren auf den Regiestuhl zurück. "Was mich wirklich aus dem Ruhestand geholt hat, war, dass meine Frau und ich diese Serie wirklich lieben" sagte Darabont der US-Webseite The Daily Beast(öffnet im neuen Fenster) . "In unserem Business gibt es viele gierige Leute, die schreckliche Dinge tun, aber Stranger Things hat Herz."

Darabont inszenierte mit der Stephen-King-Verfilmung Die Verurteilten einen der wohl besten Filme aller Zeiten. Er adaptierte auch Kings The Green Mile und Der Nebel. Zudem entwickelte er The Walking Dead als Fernsehserie, bis er wegen kreativer Differenzen dem Franchise den Rücken kehrte.

Darabont vermisste Arbeit am Set

Ob er mit der Inszenierung von Folgen der fünften Staffel von Stranger Things zurück im Geschäft sei und weitere Regieprojekte angehen werde, ließ Darabont offen. "Mir fehlte das Showgeschäft nicht, aber mir fehlte es, am Set mit kreativen Menschen zu arbeiten" , sagte er. "Vielleicht belasse ich es bei Stranger Things, aber wer weiß?"

Bisher sind vier Regisseure der letzten Staffel von Stranger Things bekannt. Matt und Ross Duffer inszenieren die Auftaktepisode The Crawl. Darabont übernimmt die dritte und fünfte Folge der Staffel. Deadpool-and-Wolverine-Regisseur Shawn Levy inszeniert ebenfalls eine Episode.

Ausstrahlung im Jahr 2025

Das Staffelfinale ist eines der meist erwarteten Projekte von Netflix. Die Folgen werden im Laufe des Jahres 2025 ausgestrahlt. Das sind drei Jahre, nachdem die bislang letzte Folge der 2016 gestarteten Serie lief. Mit dafür verantwortlich ist der Autoren- und Schauspielerstreik im Jahr 2023, dennoch ist die Wartezeit lang - und es ist gut, dass die Duffer-Brüder die Serie nun abschließen, da die Schauspieler schon deutlich gealtert sind.


Relevante Themen