Royole Rokit: Alle Teile für das Selbstbau-Foldable mit biegsamem Display
Das Rokit enthält ein Qualcomm-SoC, entsperrtes Android und ein biegsames Amoled-Display für Bastelideen. Das alles wird im Koffer verstaut.

Der Hersteller Royole hat ein Entwicklerset vorgestellt, welches das Experimentieren und Basteln mit biegsamen Panels ermöglicht. Im Rokit ist ein 7,8 Zoll (19,8 cm) großes Amoled-Display enthalten. Dazu liefert das Unternehmen einen Microcontroller, Erweiterungsplatinen, Kabel, WLAN-Antennen und eine Aufbewahrungsbox - alle Teile, die für ein Android-Gerät mit flexiblem Panel benötigt werden.
Beim Display handelt es sich um das Cicada Wing der dritten Generation. Ein ähnliches Teil findet in Royoles faltbaren Flexpai-Smartphones Verwendung. Es kann 1.440 x 1.920 Pixel (4:3-Format) bei 60 Hz und 8-Bit-Farbe darstellen und benötigt 3 Watt bei 300 cd/m² Helligkeit. Ein Touchscreen ist ebenfalls integriert.
Angetrieben wird das Gerät von einem Microcontroller mit vorinstalliertem achtkernigem Qualcomm SDA660. Dieser ARM-Chip treibt Mittelklasse-Smartphones und andere Geräte an. Dazu kommen 3 GByte fest verlöteter RAM und 32 GByte Flash-Speicher. Das Mainboard miss 129 x 22 mm. Android 10 mit Root-Zugriff ist bereits vorinstalliert.
Verstaut im Werkzeugkoffer
Eine zweite Platine wird als HDMI-Erweiterungsboard angegeben und kann das System an externe Displays oder intern an das biegsame Display anbinden. Die Platine wird per USB mit Energie versorgt. Weiteres Zubehör wie eine Sensorplatine für optische Abstandsmessung, eine Energiewandlerplatine, Mikrofonerweiterungen und mehr liegen im Werkzeugkoffer aus Aluminium bei.
All das ist aber nicht günstig: 960 US-Dollar will Royole für das Set haben. Da ist klar: Flexible Displays sind noch immer teuer und eine Nische. Allerdings wird es für eigene Projekte kaum eine Alternative abseits von Einzelteilen geben. Der Koffer wird beim Onlinehändler Seeed oder bei Royole direkt angeboten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kunden sind hier F&E im Bereich Hochschule, Mittelstand u.d.gl. Wenn man sich überlegt...