Routenplanung: Mercedes und Google vereinbaren umfassende Partnerschaft

Mercedes-Benz und Google haben eine strategische Partnerschaft bekanntgegeben(öffnet im neuen Fenster) , mit der der Automobilhersteller seine Fahrzeugnavigation mit der Google-Maps-Plattform vereinen will.
Damit hat Mercedes Zugriff auf das Geoinformationsangebot Googles. Dazu zählen Details zu Sonderzielen, Echtzeitverkehrsinformationen, Daten zur prognostizierten Verkehrslage sowie die automatische Anpassung der Routenplanung an diese. Die Funktionen sollen in das künftige Mercedes-Benz-Betriebssystem MB.OS integriert werden.
Über das Infotainmentsystem sollen Mercedes-Kunden künftig auch Zugriff auf die Youtube-App haben. Zudem wird Mercedes-Benz die Informationen von Google Maps nutzen, um assistierte Fahrfunktionen wie das automatische Reduzieren der Geschwindigkeit vor Kreuzungen, Kreisverkehren oder Kurven weiter zu verbessern.
"Google ist seit vielen Jahren führend in der Karten- und Navigationstechnologie. Deshalb freuen wir uns, unseren Kunden mit dieser strategischen Partnerschaft künftig noch bessere Services und ein noch höheres Komfortlevel anbieten zu können" , sagte Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender von Mercedes-Benz
In einem ersten Schritt ermöglicht Mercedes-Benz im Fahrzeug Zugriff auf die Sonderzielinformationen Place Details von Google. Diese bieten Einzelheiten zu weltweit mehr als 200 Millionen Geschäften und sonstigen Orten, beispielsweise Öffnungszeiten, Bilder und Bewertungen.
Die Unternehmen vereinbarten darüber hinaus, weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf Basis der Lösungen von Google Cloud bei künstlicher Intelligenz, Datenverarbeitung und offenen Cloud-Infrastrukturlösungen zu erörtern.



