Rot: Neuer Pixar-Kinofilm startet direkt bei Disney+
Disney sagt den Kinostart für den neuen Pixar-Film Rot ab - aufgrund der Coronapandemie startet er direkt ohne Aufpreis bei Disney+.

Mit Rot wird der dritte Pixar-Film in Folge direkt auf Disney+ veröffentlicht und der Kinostart wird übersprungen. Ursprünglich sollte Rot (Originaltitel Turning Red) am 11. März 2022 in den Kinos anlaufen. Nun werde Rot an diesem Tag direkt in das Abo von Disney+ aufgenommen, teilte Disney unter anderem auf Twitter mit. Anders als bei Animationsfilmen direkt von Disney gibt es keinen kostenpflichtigen VIP-Vorabzugang für Abonnenten von Disney+.
In einer Stellungnahme Disneys wird der abgesagte Kinostart mit der aktuellen Situation in der Coronapandemie und der Verbreitung der Omikron-Variante begründet. In Ländern, in denen es noch keinen Disney+-Dienst gebe, solle der Film in den Kinos laufen. Ein Termin wurde dafür noch nicht genannt.
Rot ist ein Coming-of-Age-Film, der das Leben einer selbstbewussten, aber etwas trotteligen 13-Jahrigen beschreibt. Meilin "Mei" Lee ist zwischen der Rolle der pflichtbewussten Tochter ihrer Mutter und dem Chaos des Erwachsenwerdens hin- und hergerissen. Dabei wird ihr Leben sehr genau von ihrer Mutter bewacht. Sobald Mei sich zu sehr aufregt, verwandelt sie sich in einen großen roten Panda.
Dritter Pixar-Film ohne Kinostart
Seit Beginn der Coronapandemie ist Rot der dritte Pixar-Film, der nicht in den Kinos gelaufen ist, sondern direkt ins Abo von Disney+ aufgenommen wurde. Dabei gab es nie einen VIP-Titel-Status für die Pixar-Filme. Den Anfang der nicht im Kino gelaufenen Filme machte der Oscar-Gewinner Soul im Dezember 2020, es folgte Luca im Juni 2021.
In der Pandemie erlebten weitere Animationsfilme direkt von Disney keinen Kinostart. Aber anders als bei den Pixar-Filmen kamen die Animationsfilme nicht direkt ins Abo von Disney+, sondern wurden zunächst als VIP-Titel veröffentlicht. Die VIP-Titel konnten nur über Disney+ geschaut werden, wenn zusätzlich zu den Abogebühren eine Leihgebühr von 22 Euro bezahlt wurde. Der VIP-Status erlischt nach einigen Monaten, sobald der Film regulär ins Abo von Disney+ aufgenommen wurde.
Der Spielfilm Raya und der letzte Drache wurde im März 2021 als zweiter VIP-Titel auf Disney+ veröffentlicht, bevor der Film im Juni 2021 ins Abo von Disney+ aufgenommen wurde.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Was gabs den bei Raya für Staatspropaganda? Vielleich das 'was versprenkelt ist, sollte...
Eine etwas "keindimensionale" Betrachtung. Auch Produzenten, Kreative, Drehbuchautoren...
Quelle?
Quelle?