• IT-Karriere:
  • Services:

Roomba i7 und s9: Saugroboter kreiseln nach Firmware-Update wie betrunken

iRobot plant ein Update, damit die Saugroboter Roomba i7 und s9 wieder geradeaus fahren, nicht mit Möbeln kollidieren und sich nicht im Kreis zu drehen.

Artikel veröffentlicht am ,
iRobot s9
iRobot s9 (Bild: Roomba)

Ein fehlerhaftes Firmware-Update hat dazu geführt, dass die Staubsaugerroboter iRobot Roomba i7 und s9 nicht mehr ordentlich in der Wohnung herumfahren. Stattdessen drehen sie Pirouetten, fahren in längst bekannte Möbel und saugen nicht mehr richtig.

Stellenmarkt
  1. Chemotechnik Abstatt GmbH, Abstatt
  2. DeRisk GmbH, Neu Ulm, Germersheim, Ulm, Leinfelden-Echterdingen, Affalterbach

Auf Twitter wird das Firmware-Update 3.12.8 dafür verantwortlich gemacht. Der Fahrstil des Roboters wird als "besoffen" bezeichnet. Die Staubsauger blieben auf freier Strecke stehen und kehrten nicht mehr zur Basis zurück, was ihnen vorher einwandfrei gelang. Auch die Karten, welche die Roombas von ihrer Umgebung anfertigten, seien teilweise gelöscht worden, berichteten einige Nutzer.

Golem.de konnte das Problem bei einem Exemplar nachvollziehen. Das Gerät findet seit dem Update nicht mehr zuverlässig zu seiner Basis zurück, kartographierte einen unbekannten neuen Raum, der real nicht existiert und fährt nicht mehr die Zimmer an, die manuell zur Reinigung bestimmt wurden.

Laut einem Bericht von The Verge will iRobot in den nächsten Wochen ein korrigierendes Update veröffentlichen.

iRobot Roomba 971 Saugroboter mit starker Saugkraft, 3-stufigem Reinigungssystem, Raumkartierung, Zwei Multibodenbürsten, Kompatibel mit der Imprint Link Technologie, Ideal für Haustiere

Der iRobot i7 ist mit einer automatischen Entleerung ausgerüstet und kostet rund 800 Euro. Wenn der kleine Schmutzbehälter an Bord voll ist, fährt der Roboter an die Station und lässt sich dort aussaugen. Der Roomba s9 arbeitet ohne Absaugstation und ist mit einer schnelleren Raumerfassungstechnik ausgerüstet.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

mj 25. Feb 2021 / Themenstart

die stellen sind auffallend wenige, war auch skeptisch aber zumindestens unser i7 macht...

conker 25. Feb 2021 / Themenstart

... Bestreite ich alles nicht ;) Wobei selbst wenn es "nur" statistische Entscheidungen...

RacingPhil 25. Feb 2021 / Themenstart

+1 Habe einen i7+ zuhause und habe solch ein Problem nicht. Die Karte "lebt" zwar ein...

Artenis 25. Feb 2021 / Themenstart

Anscheinend hat iRobot ein Software Qualitätsproblem im Allgemeinen. Die App (ios) war...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


It Takes Two - Fazit

Nur für zwei: Das Action-Adventure It Takes Two schickt ein geschrumpftes Paar in eine herausfordernde und herzerwärmende Romantic Comedy.

It Takes Two - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /