Rollenspiel: Vier Entwicklerstudios wollen Disco Elysium beerben

Das im Oktober 2019 veröffentlichte Rollenspiel Disco Elysium war ein riesiger Erfolg für das Entwicklerstudio ZA/Um aus Estland. Danach ging es aber nicht so richtig gut weiter: Disco Elysium wurde zwar noch für mehrere Plattformen umgesetzt und erweitert - aber dann kam es, wohl auch wegen des Geldes, zum Streit im Team.
Inzwischen haben die ehemaligen Entwickler vier neue Studios gegründet, drei davon wurden in den letzten paar Tagen öffentlich vorgestellt. Unter anderem Kaur Kender, der Executive Producer von Disco Elysium, präsentierte ein Unternehmen namens Dark Math Games, inklusive dessen ersten Spiel XXX Nightshift.
Der Titel soll wie Disco Elysium ein psychedelisches Rollenspiel werden. Auf Steam(öffnet im neuen Fenster) gibt es erste Bilder und Details zum Szenario. Die Spieler sind als Gesetzeshüter oder Sicherheitszuständige im Jahr 2086 an einem Ferienwochenende in einem Skiressort am Mount Hope in der Antarktis unterwegs, als die Dinge aus dem Ruder laufen.
Das zweite neue Studio heißt Longdue(öffnet im neuen Fenster) , dort arbeiten neben Ex-Entwicklern von Disco Elysium auch ehemalige Angestellte von Rockstar, Bioware und Bungie. Der Name und das Szenario des ersten Spiels liegen noch nicht vor, es handelt sich aber ausdrücklich um einen geistigen Nachfolger zu Disco Elysium.
Der Titel soll "das delikate Zusammenspiel zwischen dem Bewussten und dem Unterbewussten, dem Gesehenen und dem Ungesehenen" erforschen. Es soll eine "bahnbrechende psychogeografische RPG-Mechanik" geben, bei der jede Entscheidung "sowohl die Welt als auch die Charaktere umgestaltet, die sie bewohnen."
Geheimnis um Red Info
Noch etwas geheimnisvoller gibt sich Studio Nummer Drei, das Summer Eternal heißt. Das Team stellt sich auf der Plattform X(öffnet im neuen Fenster) als "Kunstkollektiv" vor, das "künstlerisch getrieben und kreativ geführt" an einem "Rollenspiel für die Zukunft" arbeitet.
.jpg)
Ausgerechnet über das möglicherweise spannendste neue Team gibt es am wenigsten Informationen. Das Studio heißt Red Info(öffnet im neuen Fenster) , es wurde von dem Autor und Designer Robert Kurvitz gegründet, der gemeinhin als entscheidende Person hinter Disco Elysium gilt.
Gerüchten zufolge verfügen Kurvitz und Red Info sogar über die möglicherweise größten finanziellen Mittel: Das neue Spiel soll vom chinesischen Publisher Netease finanziert werden.



