Rollenspiel: Sony wirft Cyberpunk 2077 aus dem Playstation Store
Cyberpunk 2077 ist nicht mehr als Download bei Sony erhältlich - auch nicht für PS4 Pro oder die Playstation 5.

Cyberpunk 2077 ist nicht mehr als Download bei Sony erhältlich. Das Rollenspiel von CD Projekt Red werde "bis auf Weiteres aus dem Playstation Store entfernt", schreibt das Unternehmen auf einer eigens eingerichteten deutschsprachigen Webseite.
Außerdem heißt es dort, man sei "stets bestrebt, eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Deshalb bieten wir ab sofort allen Spielern, die Cyberpunk 2077 im Playstation Store gekauft haben, eine vollständige Rückerstattung an." Die Retoure kann direkt auf der Seite eingeleitet werden.
Ein Grund für den Verkaufsstropp und die Rückgabemöglichkeit ist offensichtlich: Auf der Playstation 4 Standard läuft Cyberpunk 2077 wirklich schlecht. Es gibt technische Probleme und die Grafik sieht stellenweise viel schlechter aus als auf leistungsstärkerer Hardware.
Auch Besitzer einer Playstation 4 Pro und der PS5 können das Spiel nicht mehr kaufen. Dabei läuft Cypberpunk 2077 vor allem auf der neuen Konsole von Sony richtig gut, und auch auf der PS4 Pro ist es ordentlich spielbar.
Natürlich könnte Sony beim Verkauf über die Web-Version des Store nicht verhindern, dass der Käufer anschließend auf einer Playstation 4 statt auf der PS5 antritt. Oder dass man auf der neuen Konsole kauft - dann aber auf der älteren versucht, in Night City unterwegs zu sein.
Dennoch dürfte es viele Kunden geben, die eine der beiden neueren Playstation-Geräte besitzen und sich auf ein Wochenende mit Cyberpunk 2077 gefreut haben. Diese Spieler haben wegen des Verkaufsstopps nun nur noch die Option, die Boxed Version im Onlinehandel zu ordern.
In den letzten Tagen hatte es immer wieder Hinweise darauf gegeben, dass es Differenzen zwischen Sony und CD Projekt Red gibt. Offenbar hatte das Entwicklerstudio seinen Kunden angeboten, die Konsolenversion zurückzugeben, ohne das vorher mit Sony und Microsoft abzusprechen.
Vor allem bei Sony hatten viele Spieler damit aber Probleme, sodass das Entwicklerstudio den Käufern dann gesagt hatte, Rückgaben selbst vorzunehmen - konkret passiert ist dann aber nichts. Nun übernimmt wieder Sony.
Wer das Spiel bereits auf seiner Playstation hat, kann es weiterhin verwenden. Noch vor Weihnachten soll ein Update auf Version 1.05 für alle Plattformen erscheinen, der konkrete Termin und Details liegen nicht vor. Im Xbox Store ist Cyberpunk 2077 bis auf Weiteres erhältlich. CD Projekt Red hat sich bislang nicht öffentlich zu der Sache geäußert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Es läuft auch auf der PS4 Pro unterirdisch und stürzt ständig ab.
X'''D Nun komm ihm doch nicht mit Argumenten.
Aus deinem Post höre ich raus, dass du noch nicht die Ehre hattest, eine...
Haben wir doch schon unter den letzten News besprochen. Wir wissen wie viele Kopie...
Das war nicht sein Punkt. Der Punkt ist, dass Sony beides hätte unterbinden können. Dann...
Kommentieren