Rollenspiel: Blizzard erklärt Serverprobleme von Diablo 2 Resurrected

Am 23. September 2021 ist Diablo 2 Resurrected erschienen - und seitdem gibt es Probleme. Nicht so sehr mit dem Rollenspiel an sich, das in echten Offlinepartien recht rund läuft. Aber wer auch online unterwegs ist, was meist der Fall sein dürfte, muss immer wieder stundenlang darauf warten, dass die Server erreichbar sind.
Es gibt viele Berichte, dass Charaktere anschließend verschwunden sind und damit das Sammeln von Erfahrungspunkten über Stunden oder Tage vergebens war. In den sozialen Netzwerken gibt es darüber viele Beschwerden.
Nun hat Blizzard in seinem Forum(öffnet im neuen Fenster) eine längere Erklärung veröffentlicht, was derzeit hinter den Kulissen geschieht. Eine der Herausforderungen sei, dass der Code für das Erstellen eines Spiels - inklusive der Bereitstellung der aktuellen Charakterdaten - zu großen Teilen auf dem alten Diablo 2 basiere und damit veraltet und aufwendig sei.
Dazu kommt laut Blizzard aber noch ein neues Problem: Die Spieler könnten heutzutage von Streamern lernen, wie man Diablo 2 auf ganz unterschiedliche Art angehen könne.
Dabei gehe es häufig um das "Erstellen, Laden und Zerstören" von Partien in schneller Reihenfolge und unter massiver Beteiligung der Datenbanken, was dann zu deren Überlastung führe.
Resurrected bekommt Warteschlangen
Das habe man zwar so ähnlich erwartet und sich darauf vorbereitet, aber nicht im aktuell nötigen Ausmaß. Dazu kämen dann noch weitere hausgemachte Fehler, etwa dass das Spiel zwischendurch den aktuellen Stand zu oft von den regionalen Datenbanken in Nordamerika, Europa und Asien auf die globale Datenbank übertrage.
Bei dem großen Problem rund um den 9. Oktober 2021, die für besonders viel Frust in der Community gesorgt haben, sei noch dazu ein zeitlich ungünstig platziertes Update dazugekommen, was für extrem viel Traffic gesorgt habe.

Die Entwickler schreiben, dass sie weiter an Lösungen arbeiten. Was verlorene Charaktere angehe, sei es künftig so, dass im schlimmsten Fall nur wenige Minuten an Fortschritt verloren gehen - aber das Ziel sei natürlich, auch das vollständig zu vermeiden.
Um die Lage in den Griff zu bekommen und die Last besser zu steuern, soll es auch in Diablo 2 Resurrected bald Warteschlagen wie in World of Warcraft geben. Eigentlich sei diese Funktion sogar schon da - aus Kundensicht sehe es aber wie eine fehlgeschlagene Anmeldung aus.



