Rollenspiel: Bethesda-Chef zum Status von The Elder Scrolls 6

Drei Jahre nach der Ankündigung befindet sich The Elder Scrolls 6 noch in der Designphase, außerdem wird die Creation Engine 2 geprüft.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von The Elder Scrolls Online
Artwork von The Elder Scrolls Online (Bild: Betheda)

Am 11. November 2011 ist The Elder Scrolls 5 Skyrim erschienen - und obwohl viele Spieler ähnlich ungeduldig auf den Nachfolger warten wie auf das nächste Grand Theft Auto, werden noch weitere Jahre bis zur Veröffentlichung von The Elder Scrolls 6 vergehen.

Stellenmarkt
  1. Fachinformatiker oder Wirtschaftsinformatiker (m/w/d)
    Hochschule für Fernsehen und Film München, München
  2. SAP S / 4HANA Manufacturing Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum München
Detailsuche

Jedenfalls hat Bethesda-Chef Todd Howard nun im Gespräch mit der britischen Zeitung The Telegraph gesagt, dass man sich den aktuellen Status "ungefähr so vorstellen muss, als ob das Rollenspiel in der Designphase" sei.

In der Branche ist damit meist der Anfang eines Projekts gemeint, bei dem erste Konzepte zum Gameplay sowie zur Technik und zur Handlung oder den Figuren entstehen. Auf Grundlage dieser Überlegungen entstehen dann etwa Prototypen, in denen das Kampfsystem oder andere Elemente ausprobiert werden.

Immerhin sei die Arbeit an der Creation Engine 2 abgeschlossen. Die Laufzeitumgebung solle für das im Weltraum angesiedelte Rollenspiel Starfield und für The Elder Scrolls 6 verwendet werden. Nach Angaben von Howard überschneiden sich die Arbeiten an den beiden Titeln.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Unter anderem würde das Team bei Starfield ausprobieren können, wie gut bestimmte Sachen in The Elder Scrolls 6 funktionieren würden. Wenn nötig, würden für das Fantasy-Rollenspiel dann noch Ergänzungen für die Engine entstehen.

Starfield soll im November 2022 erscheinen

Starfield und The Elder Scrolls 6 wurden gleichzeitig im Sommer 2018 angekündigt. Für Starfield gibt es mittlerweile ein offizielles Erscheinungsdatum: Der Titel soll am 11. November 2022 veröffentlicht werden. Auf The Elder Scrolls 6 müssen Fans wohl noch viele Jahre warten.

Das hatte übrigens auch schon Bethesda-Marketingchef Pete Hines im Mai 2020 angedeutet: Damals sagte er, dass erst "in einigen Jahren" mit Informationen über The Elder Scrolls 6 zu rechnen sei. Bis zur Veröffentlichung dürften dann weitere Monate, möglicherweise Jahre vergehen.

The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition [PlayStation 4]

Immer wieder haben angebliche Leaker vermeintliche Informationen über die Entwicklungsarbeit und den Inhalt des Rollenspiels veröffentlicht. So gut wie alles davon hat sich dann aber als Fälschung entpuppt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Microsoft
So schalten wir den TPM-Zwang in Windows 11 ab

Windows 11 kann auf vielen Geräten ohne TPM 2.0 und Secureboot nicht installiert werden. Wir zeigen eine Möglichkeit, wie das doch klappt.
Von Oliver Nickel

Microsoft: So schalten wir den TPM-Zwang in Windows 11 ab
Artikel
  1. Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
    Connect-App  
    CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

    Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

  2. Nachhaltigkeit: Amazon will Retouren-Weiterverkauf ermöglichen
    Nachhaltigkeit
    Amazon will Retouren-Weiterverkauf ermöglichen

    Amazon will die Vernichtung zurückgeschickter Produkte reduzieren. Selbst wenn diese von Händlern stammen, sollen sie weiterverkauft werden können.

  3. Landwirtschaft: Elektrotraktor mit austauschbarem Akku vorgestellt
    Landwirtschaft
    Elektrotraktor mit austauschbarem Akku vorgestellt

    Für eine ökologische Landwirtschaft hat Solectrac einen Traktor angekündigt, der rein elektrisch fährt.

Dwalinn 01. Jul 2021 / Themenstart

Das Limit der Objekte wurde ja erhöht... für Leute die bereit sind nochmal zu bezahlen.

Kommentieren



  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /