Rollende Photovoltaik: Scania testet Solarzellen-Anhänger für Lkw
Wie viel Sprit kann ein mit Solarzellen bestückter Sattelschlepper sparen, fragt sich Scania und schickt einen Lkw auf die Straße.

Die Außenhülle von Sattelschlepperanhängern bietet enorm viel Platz. Werden darauf Solarzellen befestigt, kann der Lkw während der Fahrt Strom gewinnen und gleich wieder nutzen. Die Volkswagen-Tochter Scania erprobt nun ein solches Konzept mit einem Hybrid-Sattelschlepper.
"Solarzellen wurden bisher auf Booten und Wohnwagen eingesetzt, aber dann nur für den Antrieb von Nebenaggregaten wie Kühlschränken und Kochern und nicht für den eigentlichen Antriebsstrang", sagte Eric Falkgrim, Manager im Bereich Fahrzeugdesign bei Scania. Ganz korrekt ist das nicht, es gibt auch zahlreiche Versuchsautos mit Solarzellen, doch serienreif sind bisher nur solche, die damit etwas Strom beispielsweise für die Klimaanlage gewinnen.
Scania will 14.000 kWh Strom erzeugen - pro Jahr und Anhänger
Nun wird ein ca. 15 Meter langer Trailer oben und an den Seiten mit 140 Quadratmetern Solarzellen versehen. Scania schätzt, dass in einem Jahr 14.000 kWh Strom erzeugt werden können. Das größte Problem: Die Solarzellen sind teuer und müssten lange halten, um rentabel zu werden.
Der Anhänger wird mit dem schwedischen Speditionsunternehmen Ernst Express erprobt. Die Unternehmen erhoffen sich eine 5- bis 10-prozentige Kraftstoffeinsparung bei Fahrten in Schweden. In anderen Ländern mit mehr Sonnenstunden könnte noch mehr Sprit gespart werden.
Das Projekt wird von der Innovationsagentur Vinnova der schwedischen Regierung finanziert. Das Unternehmen Midsummer stellt die Solarpaneele her. Beteiligt sind außerdem die Universität Uppsala und das Energieunternehmen Dalakraft.
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Kaum zu glauben, dass sowas jemals rentabel wird. Alleine schon die Kratzfestigkeit (ich...
Da war der gesamte Zug mit gemeint, ich hab das mal angepasst.