Roku SE: Roku bietet preiswerten Player bei Aldi an

Roku bringt seinen Streaming-Dongle Roku SE nach Deutschland: Das bisher hierzulande nicht erhältliche Gerät wird bei Aldi Nord erhältlich sein und kostet nur 18 Euro. Damit ist der Player noch einmal günstiger als der Roku Express , der beim Hersteller 30 Euro kostet.
Dabei scheint es sich um identische Geräte(öffnet im neuen Fenster) zu handeln, der einzige Unterschied ist die Farbe: Der Roku SE kommt in Weiß in den Handel. In dieser Farbe ist der Player in den USA bereits bei Walmart erschienen. Der Roku SE kann wie der Roku Express Inhalte in Full-HD ausgeben, 4K beherrscht das Gerät nicht.
Auf der Rückseite gibt es neben dem Anschluss für die Stromversorgung einen einzelnen HDMI-Ausgang. Audiosignale werden nicht separat vom Roku SE ausgegeben, dafür benötigen Nutzer einen HDMI-Splitter.
Fernbedienung mit Direkttasten für beliebte Streamingdienste
Die mitgelieferte Fernbedienung verfügt über Direkttasten für Netflix, Disney+, Apple TV+ und Spotify. Mit ihr navigieren Nutzer durch das auf dem Player installierte Roku OS, das eine personalisierbare Startseite bietet. Darauf lassen sich die am häufigsten verwendeten Streamingdienste und Apps nach Belieben anordnen. Roku zufolge bietet das System Zugang zu Tausenden von Streamingkanälen.
Rokus Betriebssystem bietet eine gute Suche, die anbieterübergreifend Inhalte findet. Der Roku SE kann auch mit einem Smartphone und der darauf installierten Roku-App verwendet werden. Damit können Suchen mit Spracheingabe vorgenommen werden. Außerdem können Nutzer Inhalte über einen mit dem Smartphone verbundenen Kopfhörer anhören.
Der Roku SE ist ab sofort bis einschließlich dem 22. November 2022 bei Aldi Nord erhältlich. Käufer erhalten drei Monate Waipu TV gratis dazu.



