Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Roku, Chromecast und Co. als Alternative: Netflix-App verschwindet von 42 Sony-Fernsehmodellen

Die betroffenen Smart-TV-Modelle von Sony sind maximal zehn Jahre alt. Die Netflix-Nutzung ist auf den Geräten ab Ende Juli nicht mehr möglich.
/ Ingo Pakalski
10 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Netflix-App wird auf Sony-Fernsehern abgeschaltet. (Bild: Rafael Henrique / SOPA Images via Reuters Connect)
Netflix-App wird auf Sony-Fernsehern abgeschaltet. Bild: Rafael Henrique / SOPA Images via Reuters Connect

Netflix wird seine App auf 42 weiteren Smart-TV-Modellreihen von Sony unbrauchbar machen. Sony zitiert Netflix und gibt an, dass es für die Abschaltung der Netflix-App "technische Einschränkungen" gebe, geht aber nicht näher darauf ein. Ab dem 24. Juli 2024 wird die Netflix-App auf 42 Sony-Modellreihen aus dem App-Menü komplett entfernt.

In einem Support-Artikel(öffnet im neuen Fenster) listet Sony alle fraglichen 42 Smart-TV-Modelle auf, damit sich Kunden informieren können, ob ihr Gerät von der Netflix-Beschränkung betroffen ist. Alle Geräte kamen 2014 auf den Markt und sind maximal zehn Jahre alt. Sony verweist bei Fragen dazu an den Support von Netflix(öffnet im neuen Fenster) .

Wer eines der genannten Modelle hat und weiterhin Netflix nutzen möchte, benötigt dazu entweder ein externes Streaminggerät oder muss sich einen neuen Smart-TV kaufen. Bei den Streaminglösungen kommen einige preiswerte Varianten infrage.

Externe Streaminggeräte sind eine Alternative

Zu den preiswerteren Streaminggeräten gehören die Modelle von Roku oder Android-TV-Modelle wie Chromecast oder die Streaminglösungen mit Nokia-Schriftzug. Weitere preiswerte Alternativen sind die Fire-TV-Baureihe von Amazon. Allerdings fielen die Fire-TV-Geräte in den vergangenen Monaten negativ durch Verschlechterungen und entfernte Funktionen auf.

Auch bei der Suche nach anderen Geräten verweist Sony auf Netflix und verlinkt auf den englischsprachigen Supportbereich(öffnet im neuen Fenster) anstelle der deutschen Variante(öffnet im neuen Fenster) . Allerdings gibt diese Seite keine Informationen dazu, auf welchen Geräten von welchem Hersteller tatsächlich die Netflix-App läuft, stattdessen wird die Einrichtung und Anmeldung bei Netflix erklärt.

Netflix verschwindet immer öfter von älteren Geräten

Erst im März 2024 wurde die Netflix-App von insgesamt 135 Baureihen aus dem Sony-Sortiment entfernt . Damals waren 100 Smart-TV-Modelle und 35 Blu-ray-Player von Sony von der Netflix-Entfernung betroffen. Nach Angaben von Sony kamen die fraglichen Modelle zwischen 2011 und 2013 auf den Markt.

Davor stellte Netflix im Oktober 2023 die Unterstützung für andere Smart-TVs und Blu-ray-Player ein, unter anderem waren damals Smart-TVs von LG und ebenfalls von Sony betroffen. Außerdem galt dies für Fernseher von Panasonic und Toshiba, Blu-ray-Player von Samsung und LG sowie die Playstation Vita von Sony.

Zum Teil waren die Geräte nicht einmal zehn Jahre alt. Damals gab es keine genauen Angaben dazu, für welche Geräte Netflix die Unterstützung eingestellt hatte. Betroffene Abonnenten wurden nicht vorher informiert, sondern erfuhren erst davon, als die Netflix-App nicht mehr funktionierte oder bereits entfernt war. Wie auch im aktuellen Fall gibt es von Netflix selbst keine Informationen.


Relevante Themen