• IT-Karriere:
  • Services:

ROG Swift 360: Asus hat das erste 360-Hz-G-Sync-Display

Bisherige Gaming-Monitore schaffen 240 Hz, der ROG Swift von Asus erreicht 360 Hz und beherrscht G-Sync. Von der kurzen Schaltzeit sollen professionelle E-Sportler profitieren, etwa bei Flickshots.

Artikel veröffentlicht am ,
Asus' ROG Swift 360
Asus' ROG Swift 360 (Bild: Asus)

Asus hat gemeinsam mit Nvidia und dem Panel-Hersteller AU Optronics den ROG Swift 360 entwickelt: Wie es der Name impliziert, handelt es sich um einen PC-Monitor mit einer Frequenz von 360 Hz. Der ROG Swift ist ein 24,5-Zoll-Modell mit LC-Technik und 1080p-Auflösung, vermutlich handelt es sich um ein TN-Panel. Im Display steckt ein Chip für Nvidias G-Sync, wodurch die Frequenz des Monitors an die Bildrate der Grafikkarte gekoppelt wird.

Stellenmarkt
  1. Hays AG, München
  2. OEDIV KG, Bielefeld

Bisher im Handel verfügbar sind 1080p- und 1440p-Displays mit bis zu 240 Hz, diese sind mit TN-, IPS- und VA-Panel erhältlich. Durch den Wechsel auf 360 Hz und eine entsprechend hohe Framerate sinkt die Latenz, zudem gibt es weniger Ghosting und Gegner lassen sich flotter anvisieren.

Nvidias Tests mit Fortnite sollen ergeben haben, dass die Ende-zu-Ende-Verzögerung verglichen zu 240 Hz mit 34,5 ms bei 360 Hz auf 20 ms reduziert wird. Somit soll die prozentuale Verbesserung bei Flickshots (extrem schnelle, präzise Schüsse per Sniper) um vier Prozentpunkte besser werden, ausgehend von 60 Hz bei 100 ms um 37 Prozent. Ab 120 Hz flacht die Kurve stark ab, die dreifache Frequenz geht mit zusätzlichen neun Prozentpunkten einher - für Profis ist das aber Argument genug.

Der erfolgreiche CSGO-Spieler Jordan 'n0thing' Gilbert sagte dazu: "Wenn ich hin und her wechsle, kann ich sofort den Unterschied zwischen 240 Hz und 360 Hz erkennen. Es ist toll, diese Kontrolle von Punkt A nach Punkt B zu haben, optisch wie mechanisch. Der Wechsel zwischen Zielen ist so einfach mit diesem Bildschirm." Zum ROG Swift 360 sagte er: "Dieses Display ist toll für Gamer, die ihr eigenes Potenzial ausreizen wollen." Bisher äußerte Asus sich zu Preis und Verfügbarkeit des 360-Hz-G-Sync-Monitors noch nicht.

In eigener Sache: Das sind die besten Gaming-Monitore laut dem Ratgeber-Team von PC Games Hardware. Die Inhalte des PCGH-Ratgebers sind kostenlos und werbefrei verfügbar. Die Webseite finanziert sich ausschließlich über Affiliate-Links.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 40,49€

spitfire_ch 06. Jan 2020

Hab das zwar nie gemessen, aber hör Dir mal eine tickende Uhr an. Eine Sekunde kann ganz...

tearcatcher 06. Jan 2020

aktuell hätte ich das Geld, aber inzwischen habe ich genug zukünftigen Elektroschrott...

DreiChinesenMit... 06. Jan 2020

In steam das spiel counter-strike global offensive kostenlos runterladen und dann Yprac...

JouMxyzptlk 06. Jan 2020

Och, für solches rumgeheule bin ich zu alt. Wenn 10 spielen gibt es eben einen Gewinner...

aLpenbog 06. Jan 2020

Liest sich ja toll, jedoch sind doch gerade Flickshots eigentlich nur Muscle Memory bzw...


Folgen Sie uns
       


DLR Istar vorgestellt - Bericht

Die Falcon 2000LX des DLR hat weltweit einzigartige Eigenschaft: sie kann so tun, als wäre sie ein anderes Flugzeug.

DLR Istar vorgestellt - Bericht Video aufrufen
8Sense im Test: Vibration am Kragen gegen Schmerzen im Rücken
8Sense im Test
Vibration am Kragen gegen Schmerzen im Rücken

Das Startup 8Sense will mit einem Ansteckclip einer Bürokrankheit entgegenwirken: Rückenschmerzen. Das funktioniert - aber nicht immer.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Rufus Cuff Handgelenk-Smartphone soll doch noch erscheinen
  2. Fitnesstracker im Test Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4

Galaxy Note 20 im Hands-on: Samsung entwickelt sein Stift-Smartphone kaum weiter
Galaxy Note 20 im Hands-on
Samsung entwickelt sein Stift-Smartphone kaum weiter

Samsungs Galaxy Note 20 kommt in zwei Versionen auf den Markt, die beide fast gleich groß, aber unterschiedlich ausgestattet sind.
Ein Hands-on von Tobias Költzsch

  1. Samsung Galaxy Watch 3 kostet ab 418 Euro
  2. Galaxy Tab S7 Samsung bringt Top-Tablets ab 681 Euro
  3. Galaxy Buds Live Samsung stellt bohnenförmige drahtlose Kopfhörer vor

Threat-Actor-Expertin: Militärisch, stoisch, kontrolliert
Threat-Actor-Expertin
Militärisch, stoisch, kontrolliert

Sandra Joyces Fachgebiet sind Malware-Attacken. Sie ist Threat-Actor-Expertin - ein Job mit viel Stress und Verantwortung. Wenn sie eine Attacke einem Land zuschreibt, sollte sie besser sicher sein.
Ein Porträt von Maja Hoock

  1. Emotet Die Schadsoftware Trickbot warnt vor sich selbst
  2. Loveletter Autor des I-love-you-Virus wollte kostenlos surfen
  3. DNS Gehackte Router zeigen Coronavirus-Warnung mit Schadsoftware

    •  /