Zum Hauptinhalt Zur Navigation

ROG Phone 8: Asus' neues Gaming-Smartphone bekommt mehr Kameras

CES 2024
Bei seinem neuen ROG Phone setzt Asus den Fokus neben der Leistung auf die Kamera. Außerdem wird das Smartphone leichter und wasserfest.
/ Tobias Költzsch
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das ROG Phone 8 Pro mit eingeschaltetem LED-Display auf der Rückseite (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Das ROG Phone 8 Pro mit eingeschaltetem LED-Display auf der Rückseite Bild: Tobias Költzsch/Golem.de

Asus hat sein neues Gaming-Smartphone ROG Phone 8 vorgestellt. Wie in der Vergangenheit wird es auch eine Pro-Version geben, die sich in der Speichergröße unterscheidet und ein kleines Display auf der Rückseite hat. Ansonsten sind die beiden Varianten identisch.

Beim ROG Phone 8 hat Asus gegenüber dem Vorgängermodell einige Details verbessert, die bisher hinter den Gamingfunktionen zurückstecken mussten. So ist beispielsweise der Rahmen um das 6,78 Zoll große OLED-Display mit Full-HD-Auflösung und bis zu 165 Hz Bildrate schmaler geworden. Dafür ist die Frontkamera mit 32 Megapixeln nicht mehr im Rahmen oberhalb des Displays verbaut, sondern in einem Loch im Screen selbst.

Das ROG Phone 8 wiegt 225 Gramm, was Asus zufolge neun Prozent weniger ist als beim Vorgänger. Mit 8,9 mm ist das Smartphone zudem merklich schlanker als das ROG Phone 7, wenngleich das Kameramodul um mehrere Millimeter aus dem Gehäuse ragt.

Kameramodul mit Gimbal und Telekamera

Die Kameras hat Asus ebenfalls deutlich erweitert: Im ROG Phone 8 kommt ein Dreifach-Kameramodul zum Einsatz - bei den Vorgängern gab es maximal zwei Kameras. Die Hauptkamera hat 50 Megapixel, eine Blende von f/1.9 und einen Sechs-Achsen-Gimbal. Dieser soll Bewegungen besser als eine herkömmliche optische Bildstabilisierung (OIS) ausgleichen und wird durch Softwarealgorithmen unterstützt.

Die Superweitwinkelkamera hat 13 Megapixel und eine Blende von f/2.2. Asus verwendet eine sogenannte Free-Form-Linse, wodurch sich die Kamera auch für Makroaufnahmen eignet. Als erstes ROG Phone haben die 8er-Modelle zudem eine Telekamera. Diese hat 32 Megapixel sowie einen OIS und bietet eine dreifache optische Vergrößerung. Digital ist ein Zehnfach-Zoom möglich.

Im Inneren des ROG Phone 8 steckt Qualcomms neuer Snapdragon 8 Gen 3. Das Smartphone ist damit neben dem Xiaomi 14 eines der ersten mit dem neuen Premium-Chipset auf dem Markt. Das ROG Phone 8 kommt mit 12 GByte RAM und 256 GByte Speicher, das Pro-Modell mit 16 GByte RAM und 512 GByte Speicher. Außerdem gibt es die Edition-Version mit 24 GByte Arbeitsspeicher und 1 TByte Speicher.

Reklame

ASUS ROG Phone 8, EU Official, Phantom Black, 12GB RAM 256GB Speicher, Snapdragon 8 Gen 3, 6,78" AMOLED 165Hz, 50MP Gimbal Kamera

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Eine spezielle Anordnung des SoCs im Zentrum des Smartphones soll zusammen mit einer Schicht Bornitrid und einem Kupferkühler für niedrige Prozessortemperaturen sorgen. Außerdem gibt es wieder einen ansteckbaren Lüfter. Eine Öffnung im Gehäuse für den Luftstrom wie beim Vorgängermodell gibt es nicht mehr - dafür ist das ROG Phone 8 jetzt auch nach IP68 vor Wasser und Staub geschützt.

Schnellladen mit 65 Watt

Der Akku hat eine Nennladung von 5.500 mAh und damit 500 mAh weniger als der des ROG Phone 7. Asus zufolge soll die Akkulaufzeit dennoch vergleichbar sein. Das ROG Phone 8 lässt sich mit bis zu 65 Watt laden, drahtlos ist Laden mit bis zu 15 Watt möglich. Auf der Rückseite des Pro-Modells sind 341 LEDs eingebaut, die verschiedene Animationen abspielen können und bei Nichtbenutzung unsichtbar sind.

Das ROG Phone 8 wird mit Android 14 ausgeliefert und soll zwei Android-Versionsupgrades bekommen. Das ROG Phone 8 mit 12 GByte RAM und 256 GByte Speicher kostet 1.100 Euro, das Pro-Modell mit 16 GByte RAM und 512 GByte Speicher 1.200 Euro. Das Edition-Modell mit 24 GByte RAM und 1 TByte Speicher sowie dem Lüfter ist für 1.500 Euro erhältlich.


Relevante Themen