ROG Maximus Z690 Hero: Asus ruft fehlerhafte DDR5-Mainboards zurück
Ein gedreht montierter Kondensator kann zu einem Speicher-Error oder Defekt führen, die Asus-Platine für Alder Lake startet nicht mehr.

Asus hat eine Rückrufaktion für das ROG Maximus Z690 Hero genannte Mainboard gestartet. Bestimmte Chargen der DDR5-Hauptplatine sind von einem Montagefehler betroffen, ein fehlerhaft platzierter Kondensator sorgt daher für einen Fehlercode oder er zerstört gar weitere Bauteile und somit das Board.
Ob die eigene Platine betroffen ist, lässt sich anhand der Packung feststellen: Die Part Number muss 90MB18E0-MVAAY0 lauten und die Serial Number mit den Buchstaben MA, MB oder MC beginnen. Im Betrieb äußert sich der Fehler mit dem Debug-Code 53, alternativ startet das Mainboard nicht oder es sind defekte Komponenten zu erkennen.
Wie der Übertakter Buildzoid ausführt, ist der betroffene Kondensator zwischen den RAM-Slots und der LED-Anzeige für die Debug-Codes zu finden. Laut Asus ist er bei einigen Platinen gedreht montiert, konkret befindet sich die positive Elektrode auf der von den MOSFETs abgewandten Seite, womit die Polung falsch ist.
53 ist ein Speicher-Error
Zwar scheint der Kondensator nicht direkt für die Steckplätze des DDR5-Speichers verantwortlich zu sein, wohl aber indirekt. Wie dem Handbuch (PDF) zu entnehmen ist, weist der Debug-Code 53 dennoch auf einen RAM-Fehler hin, da durch einen Defekt der angrenzenden MOSFETs die Spannungsversorgung zerstört wird.
Hintergrund des falsch herum montierten Kondensators ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler in der Fertigung, vermutlich war eine entsprechende Rolle nicht korrekt bestückt oder sie wurde falsch abgewickelt. Das von Golem.de für den Test des Core i9-12900K alias Alder Lake verwendete Asus ROG Maximus Z690 Hero weist eine abweichende Part Number auf, offenbar sind Platinen in Europa nicht betroffen. Bisher wurde die Warnung nur von Asus USA ausgesprochen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Jupp, die BU war ein Dummy - ich hatte ihn leider nicht angepasst, daher danke für den...
Deswegen war ich auch so fasziniert wo ich das erste mal einen Wafer gesehen hab und den...
Alles ist möglich, eine Abteilung von uns hat es auch geschafft die falschen Komponenten...