Abo
  • Services:
Anzeige
GTA 5
GTA 5 (Bild: Rockstar Games)

Rockstar Games: Spekulationen um Termin für GTA 5

GTA 5
GTA 5 (Bild: Rockstar Games)

Es gibt kaum einen Publisher, dessen Aktienkurs so sehr von einem einzelnen Produkt abhängt wie der des Rockstar-Eigners Take 2 von der Serie Grand Theft Auto. Kein Wunder, dass sich Analysten Gedanken um den Termin für GTA 5 machen - und zu einem klaren Ergebnis kommen.

Einen offiziellen Termin nennt Rockstar Games nicht für sein GTA 5 - überhaupt hält sich das Entwicklerstudio äußerst bedeckt über sein derzeit wohl wichtigstes Produkt. Bislang ging die Branche deshalb von einer möglichen Veröffentlichung noch 2012 aus, aber unter anderem die Aktienanalysten von Sterne Agee haben laut Gamasutra.com noch mal nachgedacht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Veröffentlichung im März 2013 am wahrscheinlichsten ist.

Anzeige

Erstens könne GTA 5 so starken Konkurrenten wie dem nächsten Call of Duty oder dem für Ende Oktober 2012 angekündigten Assassin's Creed 3 aus dem Weg gehen. Zweitens sei dann wohl auch die Möglichkeit gegeben, eine solide Portierung für die Wii U mitanzubieten. Und drittens hätten die Entwickler noch genug Zeit, um das Spiel auf Messen wie der E3 Anfang Juni 2012 und auf der Gamescom 2012 im August in Köln zu promoten - mal ganz davon abgesehen, dass das Großprojekt ja auch erst mal fertig programmiert werden muss. Übrigens helfen Gerüchten zufolge die Entwickler von dem ebenfalls zu Take 2 gehörenden Studio 2K Czech - die zuletzt Mafia 2 gemacht hatten - bei der Produktion von GTA 5 aus.

Ein weiterer kleiner Hinweis, der gegen eine Veröffentlichung von GTA 5 zum Jahresende spricht: Das aus dem gleichen Haus stammende Bioshock Infinite soll am 19. Oktober 2012 erscheinen - und Take 2 wird sich sicherlich ungern selbst Konkurrenz machen.

Ein anderer wichtiger Titel hat studiointern inzwischen ein offizielles Erscheinungsdatum: Blizzard hat sich angeblich auf einen Termin für Diablo 3 festgelegt - nur öffentlich verraten möchte das Team ihn erst später.

Nachtrag vom 15. März 2012, 17:10 Uhr:

Der Veröffentlichungstermin für Diablo 3 steht mittlerweile fest: Das Spiel wird weltweit am 15. Mai 2012 erscheinen.


eye home zur Startseite
Cyber1999 16. Mär 2012

Nein, Du bist nicht alleine, geht mir genau so. Fing mit "Day of the Tentacle" an, was...

metalheim 15. Mär 2012

Nja, so kann man das nicht sagen. Die meiste Arbeit steckt in der Modellierung...

Affenkind 15. Mär 2012

So ist es bei mir auch. Ein Kumpel hatte sich damals GTA für den PC gekauft. Er hat 1 1...

Affenkind 15. Mär 2012

Weiss man schon ob der Teil wenigstens einen online Coop Modus spendiert bekommt (Xbox...

BLi8819 15. Mär 2012

Nur das die Kundschafft eben nicht 10 Spiele parallel spielen wird. Wenn sich jemand für...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Alice Salomon Hochschule Berlin, Berlin
  2. Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Region Stuttgart, Stuttgart
  3. EOS GmbH Electro Optical Systems, Freiberg
  4. Deutsche Hypothekenbank AG, Hannover


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. ASUS GeForce GTX 1070 Ti STRIX A8G Gaming 449€ statt 524,90€, Gigabyte Z370 Aorus Ultra...
  2. Xbox One S - Alle 500 GB Bundles stark reduziert

Folgen Sie uns
       


  1. Verbraucherzentrale

    Regulierungsfreiheit für Glasfaser bringt Preissteigerung

  2. WW2

    Kostenpflichtige Profispieler für Call of Duty verfügbar

  3. Firefox Nightly Build 58

    Firefox warnt künftig vor Webseiten mit Datenlecks

  4. Limux-Ende

    München beschließt 90 Millionen für IT-Umbau

  5. Chiphersteller

    Broadcom erhöht Druck bei feindlicher Übernahme von Qualcomm

  6. Open Access

    Konkurrenten wollen FTTH-Ausbau mit der Telekom

  7. Waipu TV

    Produkte aus Werbeblock direkt bei Amazon bestellen

  8. Darpa

    US-Militär will Pflanzen als Schadstoffsensoren einsetzen

  9. Snpr External Graphics Enclosure

    KFA2s Grafikbox samt Geforce GTX 1060 kostet 500 Euro

  10. IOS 11 und iPhone X

    Das Super-Retina-Display braucht nur wenige Anpassungen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Montagewerk in Tilburg: Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
Montagewerk in Tilburg
Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
  1. Elektroauto Walmart will den Tesla-Truck
  2. Elektrosportwagen Tesla Roadster 2 beschleunigt in 2 Sekunden auf Tempo 100
  3. Elektromobilität Tesla Truck soll in 30 Minuten 630 km Reichweite laden

Fitbit Ionic im Test: Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
Fitbit Ionic im Test
Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
  1. Verbraucherschutz Sportuhr-Hersteller gehen unsportlich mit Daten um
  2. Wii Remote Nintendo muss 10 Millionen US-Dollar in Patentstreit zahlen
  3. Ionic Fitbit stellt Smartwatch mit Vier-Tage-Akku vor

E-Golf im Praxistest: Und lädt und lädt und lädt
E-Golf im Praxistest
Und lädt und lädt und lädt
  1. Garmin Vivoactive 3 im Test Bananaware fürs Handgelenk
  2. Microsoft Sonar überprüft kostenlos Webseiten auf Fehler
  3. Inspiron 5675 im Test Dells Ryzen-Gaming-PC reicht mindestens bis 2020

  1. Re: Für die verdammten 90 Mio Euro...

    laserbeamer | 02:46

  2. Re: Einfach legalisieren

    Trockenobst | 01:48

  3. Re: War klar

    DebugErr | 01:29

  4. Re: Wieder mit veraltetem Betriebssystem?

    DebugErr | 01:26

  5. Re: bloß nicht eine Sekunde nachdenken, ob man...

    DebugErr | 01:23


  1. 18:40

  2. 17:44

  3. 17:23

  4. 17:05

  5. 17:04

  6. 14:39

  7. 14:24

  8. 12:56


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel