Rockstar Games: Red Dead Redemption erscheint für Windows-PC

Manchmal müssen PC-Spieler nur ein paar Monate auf die Umsetzung eines Spiels von Rockstar Games warten, manchmal wesentlich länger: Rund 14 Jahre nach der Veröffentlichung auf Playstation 3 und Xbox 360 hat das Entwicklerstudio eine Portierung des im Mai 2010 veröffentlichten Red Dead Redemption angekündigt.
Die PC-Fassung soll am 29. Oktober 2024 zusammen mit der Zombie-Horror-Erweiterung Undead Nightmare über Steam, den Epic-Games-Store und über den Rockstar-Store als Download erscheinen.
Laut Rockstar Games soll die neue Version gegenüber den Originalen eine erhöhte Sichtweite und per Option bessere Schattenqualität bieten. Es gibt native Unterstützung für 4K-Auflösungen mit Bildraten von bis zu 144 Hz sowie für Ultrawide-Monitore (21:9) und Super-Ultrawide-Bildschirme (32:9)
Die Upscaler Nvidia DLSS 3,7, Nvidia-DLSS-Frame-Generierung und AMD FSR 3.0 werden ebenfalls unterstützt. Gesteuert wird wahlweise per Gamepad oder mit Maus und Tastatur.
Red Dead Redemption schickt die Spieler in die Endzeit des klassischen Wilden Westens, ungefähr im Jahr 1911. Hauptfigur ist der ehemalige Gangster John Marston, der im Auftrag der amerikanischen Regierung auf die Jagd nach einigen seiner früheren Banditenkollegen geht. Dabei ist er zu Fuß oder auf dem Pferd in offenen Umgebungen unterwegs.
Red Dead Redemption: andere Umsetzungen
Das Spiel gilt dank seiner schönen Welt, der erwachsenen und ausgefeilten Handlung und der interessanten Aufträge als einer der besten Titel von Rockstar Games ( Test auf Golem.de ). Nach offiziellen Angaben von Publisher Take Two wurden (Stand Ende 2021) mindestens 23 Millionen Einheiten verkauft.
Seit April 2018 gibt es ein offizielles Update für die Xbox One X und seit August 2023 offizielle Versionen für die Nintendo Switch und die Playstation 4. Die Xbox-One-X- und die PS4-Fassung laufen auch auf der aktuellen Konsolengeneration.



