Rockstar Games: Red Dead Redemption 2 zwischen Pferdetritt und -trab

Rund 6.300 Animationsphasen gibt es für Reittiere in RDR2. Bei einem Vortrag von Rockstar Games ging es auch um die Emotionen der Pferde.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von Red Dead Redemption 2
Artwork von Red Dead Redemption 2 (Bild: Rockstar Games)

Eines der Ziele von Rockstar Games bei der Produktion von Red Dead Redemption: "Wir wollten dafür sorgen, dass der Spieler eine emotionale Beziehung zu seinem Pferd aufbaut". Das hat Tobias Kleanthous im Rahmen der Game Developers Conference 2021 gesagt. Der Entwickler arbeitet als Lead AI/Gameplay Programmer bei Rockstar Games in Edinburgh - früher an RDR2, jetzt mutmaßlich an GTA 6.

Stellenmarkt
  1. HMI / SCADA Programmierer (m/w/d)
    OPTIMA pharma GmbH, Schwäbisch Hall
  2. System- und Netzwerkadministrator (w/m/d) im Bereich Administration & Interne Dienste
    LogPay Financial Services GmbH, Eschborn
Detailsuche

In dem Vortrag ging es um die Reittiere in dem 2018 veröffentlichten Westernepos. Kleanthous erklärt, dass die unterschiedlichen Charaktere der Pferde kurioserweise fast nur bei einem "negativen Zustand" spürbar werden. Etwa, wenn sich ein übernervöser Gaul mit einem Huftritt gegen seinen Besitzer wendet oder wenn ein ängstliches Pferd während einer Schießerei in Panik gerät.

Bei der Veröffentlichung von Red Dead Redemption 2 gab es 19 Pferderassen, etwa die Tennessee Walker, die Appaloosa und die Missouri Foxtrotter. Diese Rassen sind dann noch mal in vier Gruppen unterteilt, nämlich Standardpferde, die eher schweren Arbeitstiere sowie Rennpferde und die besonders wertvollen Araber. Was es absichtlich nicht gibt, "ist ein einzelnes bestes Pferd", sagt Kleanthous.

Wildwest-Pferde in Schottland

Fast unmittelbar nach dem Start der Produktion von Red Dead Redemption 2 habe Rockstar mit der Arbeit an den Animationen der Pferde begonnen - um die emotionale Beziehung habe sich das Team erst später gekümmert.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Stattdessen habe Rockstar Games zuerst auf einem Bauernhof in Schottland echte Pferde beim Traben über Wiesen gefilmt und ihre Bewegungen per Motion Capture aufgezeichnet. Auf Basis dieser Daten seien dann in mehreren Durchgängen die Animationen entstanden.

Grundsätzlich sei in Red Dead Redemption 2 das gleiche Fortbewegungssystem wie in GTA 5 verwendet worden. Allerdings seien die Algorithmen stark überarbeitet worden, unter anderem wegen der anderen Umgebungsarten und weil das Tempo in RDR2 viel langsamer ist.

Wobei, von wegen langsam: Die Pferde können mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 18 Metern pro Sekunde durch den Wilden Westen galoppieren - das sind immerhin 65 km/h. Was die Pferde dagegen laut Kleanthous nicht können, ist, vollständig stillstehen. Das habe man auch gemacht, um dem Spieler das Gefühl zu vermitteln, die Tiere nicht vollständig kontrollieren zu können.

Aus gleichem Grund habe man sich auch entschlossen, eben nicht so etwas wie ein fest einstellbares Reittempo oder eine klare Geradeausrichtung zu bieten - beides ändert sich immer wieder von selbst, wenn auch kaum merklich.

Insgesamt gibt es rund 6.300 Animationsphasen nur für die Pferde. Die sind in rund 2.500 Bewegungsarten unterteilt, die wiederum auf 210 archetypischen Bewegungen basieren.

Für künftige Projekte würde Tobias Kleanthous sich noch mehr unterschiedliche Bewegungsanimationen wünschen sowie mehr datenbasierte Ansätze und solche mit Maschinenlernen. Bei welchen Spielen das zum Einsatz kommen könnte, sagt der Entwickler nicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Software
Elon Musk verrät Teslas Tricks zur Bewältigung der Chipkrise

Teslas Autos haben viel Elektronik an Bord, doch die Chipkrise scheint dem Unternehmen nichts anzuhaben. Elon Musk verrät, wie das geschafft wurde.

Software: Elon Musk verrät Teslas Tricks zur Bewältigung der Chipkrise
Artikel
  1. Sexismus: Mitarbeiter von Blizzard wenden sich gegen Management
    Sexismus
    Mitarbeiter von Blizzard wenden sich gegen Management

    Der Konflikt bei Activision Blizzard eskaliert, die Arbeit an World of Warcraft soll weitgehend eingestellt sein.

  2. Google, Assassin's Creed, Mediatek: Instagram setzt Konten von Jugendlichen auf Privat
    Google, Assassin's Creed, Mediatek
    Instagram setzt Konten von Jugendlichen auf Privat

    Sonst noch was? Was am 27. Juli 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

  3. Monitore von Samsung deutlich reduziert bei Amazon
     
    Monitore von Samsung deutlich reduziert bei Amazon

    Derzeit finden sich bei Amazon viele interessante Deals. Neben Samsung-Monitoren sind dies weitere Monitore, ein Tablet und mehr.
    Ausgewählte Angebote des E-Commerce-Teams

KiznaLion 21. Jul 2021 / Themenstart

Ich selber habe Spielspaß dabei. Es ist eben genau das was es sein will, ein Spiel im...

Kommentieren



Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Crucial Ballistix 16GB Kit 3200MHz 66,66€ • PCGH-Gaming-PCs stark reduziert (u. a. PC mit RTX 3060 & Ryzen 5 5600X 1.400€) • Samsung 27" Curved FHD 240Hz 239,90€ • OnePlus Nord CE 5G 128GB 299,49€ • Microsoft Flight Simulator Xbox Series X 69,99€ • 3 für 2 Spiele bei MM [Werbung]
    •  /