Rockstar Games: GTA Trilogy bei Grafik und Gameplay verbessert

Neue Lichteffekte und Missions-Wiederholungen: Rockstar Games stellt Details der neuen GTA Trilogy vor - und zeigt Details im Trailer.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von GTA: The Trilogy - The Definitive Edition
Artwork von GTA: The Trilogy - The Definitive Edition (Bild: Rockstar Games)

Das Entwicklerstudio Rockstar Games hat bekannt gegeben, welche Verbesserungen es bei der Neuauflage der GTA Trilogy geben wird. Außerdem liegt nun ein Erscheinungstermin vor: Die Definitive Edition soll am 11. November 2021 für für Playstation 4 und 5, Xbox One und Series X/S sowie für Nintendo Switch und Windows-PC auf den Markt kommen.

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler (m/w/d) Webanwendungen - Java und relationale Datenbanken
    WIBU-SYSTEMS AG, Karlsruhe
  2. (Junior-)Projektmanager Daten und Web (m/w/d)
    Buben & Mädchen GmbH, Mainz
Detailsuche

GTA-Fans kennen dieses Datum bereits: Ursprünglich sollte an dem Tag die GTA 5 Expanded and Enhanced verfügbar sein. Die Neuauflage für Xbox Series X/S und Playstation 5 wurde mittlerweile auf Frühjahr 2022 verschoben.

Bei dem Remake der GTA Trilogy kommt nach Angaben der Entwickler ein vollständig neu programmiertes Lichtsystem zum Einsatz, das unter anderem verbesserte Schatten und Reflexionen bietet. Die Texturen sind höher aufgelöst, Wasser- und Wettereffekte optimiert und die Sichtweite vergrößert.

Auf Playstation 5 und Xbox Series X soll es 4K-Auflösungen sowie eine Bildrate von 60 fps geben. Auf Xbox Series S ist das offenbar nicht möglich.

Golem Akademie
  1. CEH Certified Ethical Hacker v11: virtueller Fünf-Tage-Workshop
    10.–14. Januar 2022, Virtuell
  2. Jira für Systemadministratoren: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    9.–10. Dezember 2021, virtuell
Weitere IT-Trainings

Für PCs wird diese Option ebenfalls nicht genannt - es wäre aber seltsam, wenn das nicht doch ginge. Für PC ist Unterstützung von Nvidia DLSS angekündigt.

Beim Gameplay gibt es eine überarbeitete Steuerung im Stil von GTA 5. Es gibt echte Navigationshilfen auf der Mini-Map und vor allem: Die Spieler sollen Missionen sofort wiederholen können, wenn sie scheitern.

Letzteres verstehen wir so, dass man nicht vor dem Krankenhaus oder der Polizeistation zu neuem Leben erwacht und dann erst wieder umständlich zum Einsatzort fahren muss, sondern den Einsatz ab einem Checkpoint neu startet.

Trilogy enthält die ersten drei 3D-GTA

Auf der Nintendo Switch wird unter anderem das Anvisieren von Gegnern per Bewegungssteuerung versprochen. Im ersten Halbjahr 2022 soll die Definitive Edition auch für Smartphones und Tablets mit iOS und Android erscheinen. Zusätzlich sollen noch Versionen für mobile Endgeräte unter iOS und Android folgen.

Die Trilogy enthält die ersten "dreidimensionalen" Grand Theft Auto. GTA 3 war der der erste derartige Serienteil, er erschien 2001 und spielt in Liberty City (New York).

GTA Vice City folgte ein Jahr später und ist in einer Stadt angesiedelt, die an Miami erinnert. GTA San Andreas kam 2004 auf den Markt, Schauplatz war vor allem das fiktive Gegenstück von Los Angeles - eben San Andreas.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


tschick 25. Okt 2021 / Themenstart

Macs ziehen in der Verbreitung an, srsly? So wie die Metal API sich durchsetzt? Na gut...

Eifelquelle 25. Okt 2021 / Themenstart

Die Series-S ist eine reine Full-HD Konsole (kann auch maximal nur 1440p ausgeben) und...

Tom01 24. Okt 2021 / Themenstart

Das originale GTA SA läuft zumindest auf Crossover. Werde noch mal zusätzlich ein paar...

DX12forWin311 24. Okt 2021 / Themenstart

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die so schlecht programmieren, dass die ps4...

booyakasha 23. Okt 2021 / Themenstart

Da werden Erinnerungen an Nintendos Mario 3D Alltsars für die Switch wach. Nicht, dass...

Kommentieren



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Feldversuch E-Mobility-Chaussee
So schnell bringen E-Autos das Stromnetz ans Limit

Das Laden von Elektroautos stellt Netzbetreiber auf dem Land vor besondere Herausforderungen. Ein Pilotprojekt hat verschiedene Lösungen getestet.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

Feldversuch E-Mobility-Chaussee: So schnell bringen E-Autos das Stromnetz ans Limit
Artikel
  1. Encrochat-Hack: Damit würde man keinen Geschwindigkeitsverstoß verurteilen
    Encrochat-Hack
    "Damit würde man keinen Geschwindigkeitsverstoß verurteilen"

    Der Anwalt Johannes Eisenberg hat sich die Daten aus dem Encrochat-Hack genauer angesehen und viel Merkwürdiges entdeckt.
    Ein Interview von Moritz Tremmel

  2. Geforce Now (RTX 3080) im Test: 1440p120 mit Raytracing aus der Cloud
    Geforce Now (RTX 3080) im Test
    1440p120 mit Raytracing aus der Cloud

    Höhere Auflösung, mehr Bilder pro Sekunde, kürzere Latenzen: Geforce Now mit virtueller Geforce RTX 3080 ist Cloud-Gaming par excellence.
    Ein Test von Marc Sauter

  3. SpaceX: Starlink testet Satelliteninternet in Flugzeugen
    SpaceX
    Starlink testet Satelliteninternet in Flugzeugen

    Bald dürften mehrere Flugesellschaften Starlink-Service anbieten. Laut einem Manager soll es so schnell wie möglich gehen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gaming-Monitore zu Bestpreisen (u. a. Samsung G9 49" 32:9 Curved QLED 240Hz 1.149€) • Spiele günstiger: PC, PS5, Xbox, Switch • Zurück in die Zukunft Trilogie 4K 31,97€ • be quiet 750W-PC-Netzteil 87,90€ • Cambridge Audio Melomonia Touch 89,95€ • Gaming-Stühle zu Bestpreisen [Werbung]
    •  /