Rockstar Games: GTA 6 und die große Verspätung

Die Veröffentlichung des seit langem am meisten erwarteten Computerspiels wird massiv verschoben - und die Community bleibt erstaunlich gelassen: Viele Fans haben im Netz nicht allzu empört darauf reagiert, dass GTA 6 nicht im Herbst 2025, sondern erst am 26. Mai 2026 auf den Markt kommen soll.
Viele Spieler begrüßen die Entscheidung von Rockstar Games sogar, mehr Zeit in die Entwicklung zu investieren, um ein qualitativ hochwertiges Spiel abzuliefern.
Auch im Forum von Golem.de gibt es Verständnis: "Mir ist ein späteres Release lieber als ein unfertiges Spiel" , heißt es dort. "Gerade Take Two durfte kürzlich ja reichlich Kritik für Civ7 einstecken."
Damit sind vermutlich die massiven Probleme des Anfang 2025 veröffentlichten Strategiespiels Civilization 7 etwa bei der Benutzeroberfläche gemeint.
GTA 6: Überleben bis 2026
Auch auf der Plattform X ist unter der Bekanntgabe des neuen Termins durch Rockstar Games(öffnet im neuen Fenster) nicht allzu viel Hass zu finden. "Neues Ziel: bis 2026 überleben" , witzelt ein Fan. "So weh es auch tut, lasst euch Zeit. Ich bin mir sicher, dass es gute Gründe für die Verzögerung gibt. Viel Glück den Entwicklern. Ihr schafft das" , hofft ein anderer.
Allerdings gibt es auch kritische Stimmen, die die wiederholten Verzögerungen als enttäuschend empfinden. Einige Fans äußern Frustration über die lange Wartezeit und die wiederholten Verschiebungen. Sie wünschen sich mehr Transparenz und regelmäßige Updates von Rockstar Games, um das Vertrauen in das Projekt aufrechtzuerhalten.
Dezent unentspannt dürften auch die Anteilseigner von Take Two die Verschiebung sehen - dem Publisher gehört Rockstar Games. Der Aktienkurs fiel unmittelbar nach Bekanntgabe des neuen Termins um fast zehn Prozent, danach machte er rund die Hälfte der Verluste wieder gut.

Firmenchef Strauss Zelnick versucht per Pressemitteilung, auf andere potenziell umsatzstarke Titel hinzuweisen: "Da wir unsere phänomenale Pipeline weiter vorantreiben, erwarten wir eine mehrjährige Wachstumsphase in unserem Geschäft und eine Wertsteigerung für unsere Aktionäre."
Take Two hat derzeit zwei größere Projekte vor dem Start: Am 8. August soll Mafia - The Old Country erscheinen, am 12. September 2025 folgt das Actionspiel Borderlands 4. Beide Titel haben durchaus großes Potenzial - aber Umsätze wie GTA 6 dürften sie nicht mal zusammen auch nur annähernd erreichen.



