• IT-Karriere:
  • Services:

Rockstar Games: Fan-Fix gegen lange Ladezeiten wird in GTA 5 integriert

Als Belohnung gibt's 10.000 US-Dollar: Der von einem Programmierer entwickelte Fix der langen Ladezeiten wird offiziell in GTA 5 eingebaut.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von GTA 5
Artwork von GTA 5 (Bild: Rockstar Games)

Anfang März 2021 hat ein Programmierer mit dem Pseudonym T0st beziehungsweise Tostercx eine selbst entwickelte Lösung vorgestellt, mit der die langen Ladezeiten von GTA Online spürbar verkürzt werden können. Nun hat Rockstar Games bekannt gegeben, den Fix mit einem der nächsten Updates offiziell in dem Actionspiel einzubauen.

Stellenmarkt
  1. Basler Versicherungen, Bad Homburg
  2. EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim

Das hat Rockstar Games US-Medien wie PC Gamer mitgeteilt. Gleichzeitig hat Tostercx in seinem Blog bestätigt, diesbezüglich von den Entwicklern kontaktiert worden zu sein.

Er habe außerdem 10.000 US-Dollar versprochen bekommen. Das Geld bekomme er als Ausnahme über das Bug-Bounty-Programm von Rockstar Games, mit dem normalerweise das Melden von Sicherheitslücken belohnt wird.

Tostercx schreibt, dass er die Entwickler selbst nach weiteren technischen Details gefragt habe - darauf habe er allerdings keine Antwort bekommen. Sobald das Update auf Basis seines Fixes verfügbar ist, will er selbst weitere Benchmarks durchführen.

Golem Akademie
  1. IT-Sicherheit für Webentwickler
    31. Mai - 1. Juni 2021, online
  2. Advanced Python - Fortgeschrittene Programmierthemen
    3./4. Mai 2021, online
Weitere IT-Trainings

Der Programmierer hatte die langen Ladezeiten - die von den Anwendern über Jahre hinweg leicht genervt als einfach normal akzeptiert wurden - per Reverse Engineering untersucht. Im Task-Manager von Windows war ihm aufgefallen, dass beim Laden des Spiels ein voll ausgelasteter CPU-Kern angezeigt wird, aber sonst keinerlei Aktivität.

Weitere Untersuchungen von Tostercx hatten dann gezeigt, dass unter anderem immer wieder die gleiche Datei nach bestimmten Werten abgesucht wird. Details zum Problem und zur Lösung sind in unserer ersten Meldung über das Thema zu finden.

Grand Theft Auto V Premium Edition - [PlayStation 4]

Übrigens müsste der Fix nicht nur die Ladezeiten von GTA 5 spürbar verkürzen, sondern eigentlich auch die von Red Dead Redemption 2. Das benötigt ähnlich lange zum Programmstart und basiert auf der gleichen Laufzeitumgebung, nämlich auf der Rockstar Advanced Game Engine (Rage).

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Hallonator 17. Mär 2021 / Themenstart

Mal googlen Read more: https://www.tweaktown.com/news/69666/gta-made-half-billion...

ichhalt1 17. Mär 2021 / Themenstart

Dem Blogeintrag nach zu Urteilen war das kein größeres Problem. Also abgesehen davon...

Hallonator 17. Mär 2021 / Themenstart

Nein, bei GTA muss man nicht laden oder tanken :)

Desertdelphin 17. Mär 2021 / Themenstart

Kannst du denn Savegames löschen?

gelöscht 17. Mär 2021 / Themenstart

Heulsusen, die sich gegenseitig voll heulen. Ob sich wohl ein schwarzes Loch bildet...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Outriders angespielt

Im Video stellt Golem.de das von People Can Fly entwickelte Actionspiel Outriders vor.

Outriders angespielt Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /