Rockstar Games: Fan-Fix gegen lange Ladezeiten wird in GTA 5 integriert
Als Belohnung gibt's 10.000 US-Dollar: Der von einem Programmierer entwickelte Fix der langen Ladezeiten wird offiziell in GTA 5 eingebaut.

Anfang März 2021 hat ein Programmierer mit dem Pseudonym T0st beziehungsweise Tostercx eine selbst entwickelte Lösung vorgestellt, mit der die langen Ladezeiten von GTA Online spürbar verkürzt werden können. Nun hat Rockstar Games bekannt gegeben, den Fix mit einem der nächsten Updates offiziell in dem Actionspiel einzubauen.
Das hat Rockstar Games US-Medien wie PC Gamer mitgeteilt. Gleichzeitig hat Tostercx in seinem Blog bestätigt, diesbezüglich von den Entwicklern kontaktiert worden zu sein.
Er habe außerdem 10.000 US-Dollar versprochen bekommen. Das Geld bekomme er als Ausnahme über das Bug-Bounty-Programm von Rockstar Games, mit dem normalerweise das Melden von Sicherheitslücken belohnt wird.
Tostercx schreibt, dass er die Entwickler selbst nach weiteren technischen Details gefragt habe - darauf habe er allerdings keine Antwort bekommen. Sobald das Update auf Basis seines Fixes verfügbar ist, will er selbst weitere Benchmarks durchführen.
Der Programmierer hatte die langen Ladezeiten - die von den Anwendern über Jahre hinweg leicht genervt als einfach normal akzeptiert wurden - per Reverse Engineering untersucht. Im Task-Manager von Windows war ihm aufgefallen, dass beim Laden des Spiels ein voll ausgelasteter CPU-Kern angezeigt wird, aber sonst keinerlei Aktivität.
Weitere Untersuchungen von Tostercx hatten dann gezeigt, dass unter anderem immer wieder die gleiche Datei nach bestimmten Werten abgesucht wird. Details zum Problem und zur Lösung sind in unserer ersten Meldung über das Thema zu finden.
Übrigens müsste der Fix nicht nur die Ladezeiten von GTA 5 spürbar verkürzen, sondern eigentlich auch die von Red Dead Redemption 2. Das benötigt ähnlich lange zum Programmstart und basiert auf der gleichen Laufzeitumgebung, nämlich auf der Rockstar Advanced Game Engine (Rage).
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Mal googlen Read more: https://www.tweaktown.com/news/69666/gta-made-half-billion...
Dem Blogeintrag nach zu Urteilen war das kein größeres Problem. Also abgesehen davon...
Nein, bei GTA muss man nicht laden oder tanken :)
Kannst du denn Savegames löschen?