Rockstar Games: Diskussionen über Millionenförderung für GTA 6

Rockstar Games hat 2019 in Großbritannien rund 37,6 Millionen Pfund (rund 44,15 Millionen Euro) als Steuernachlass erhalten. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird mit Hilfe des Geldes die Produktion von GTA 6 finanziert. Das Entwicklerstudio verfügt über Niederlassungen unter anderem in London, Lincoln, Yorkshire und Schottland.
Bei Letzterem handelt es sich um Rockstar North, das am Standort Edinburgh entscheidend an der Herstellung von GTA 5 und Red Dead Redemption 2 beteiligt war.
Der Bericht über die millionenschwere Förderung(öffnet im neuen Fenster) stammt von Tax Watch. Die Organisation hatte bereits 2019 aufgedeckt, dass Rockstar Games ab 2009 - dem Jahr, in dem die Arbeit an GTA 5 begonnen haben soll - in Großbritannien keinerlei Unternehmenssteuern bezahlt hat.
Und das, obwohl das 2013 veröffentlichte Spiel ein riesiger wirtschaftlicher Erfolg war und obwohl leitende Angestellte von Rockstar Games weltweit zwischen 2009 und 2019 rund 3,4 Milliarden US-Dollar an Boni erhalten haben.
Rockstar Games hat seine Sicht der Dinge in einem Schreiben an das Magazin VG 247 erklärt(öffnet im neuen Fenster) . Das Unternehmen stellt die genannten Zahlen nicht infrage. Nur durch das Förderprogramm sei das Studio in der Lage gewesen, in Großbritannien "dauerhaft deutlich mehr als tausend hochqualifizierte Stellen" zu schaffen. Auch dadurch sei Großbritannien einer der wichtigsten Standorte für die Spielebranche geworden.
Tax Watch stört sich nicht nur an der Höhe der Mittel für Rockstar Games, sondern auch daran, dass die Firma einen relativ großen Anteil der Fördergelder einstreicht - rund 37 Prozent. Außerdem übt die Organisation Kritik daran, dass mit dem Geld eigentlich Spiele unterstützt werden sollen, die einen besonderen kulturellen Bezug zu Großbritannien haben. GTA 5 spielt aber in der fiktiven kalifornischen Stadt Los Santos.
.jpg)
In welchem Szenario das bislang nicht angekündigte GTA 6 angesiedelt ist, ist nicht bekannt. Zeitweise gab es sogar das Gerücht, dass es London sein soll. Jüngeren Spekulationen zufolge sind Spieler in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá unterwegs, stattdessen oder zusätzlich aber auch in Liberty City (New York) oder Vice City (Miami).



